Beiträge von 03sec im Thema „Mond mit 7m Brennweite am 35cm Schiefspiegler“

    Hallo Richard,
    ich hatte im Vorfeld schon von dem Gerät gehört. Ein Traum!
    Es gibt Leute, die bauen gerne Teleskope, manche schleifen gerne Spiegel, manche rechnen gerne usw. Ist man damit fertig, so wird getestet und wenn alles perfekt ist, dann wird das nächste Projekt in Angriff genommen. Bei diesem Gerät wäre es aber sehr schade, wenn es nicht wirklich auch ausgereizt würde. Das Baby hat das Krabbeln gelernt und ich hoffe es wird ein guter 100 m Sprinter oder ein Marathonläufer. An Videofotografie führt dabei kein Weg vorbei und es ist auch nicht schwierig das zu lernen. Schwieriger ist es die Bedingungen richtig einzuschätzen, bodennahes Seeing vs. Jetstream vs. Temperaturausgleich vs. Justage vs. passende Belichtungszeit zur Pixelgröße und Brennweite etc. Das ist ein langer Prozess, auch deshalb, weil so ein Gerät bei hiesigen Bedingungen nur selten komplett ausgereizt werden kann. Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg dabei.
    An Mario: Wenn du Grauwert-Bilder in JPGs umwandelst, dann zeigen einige Programme und Webseiten das Bild sehr dunkel an. Konvertierst du das Bild nach RGB, (es ändert sich nichts) dann wird es richtig angezeigt.
    Viele Grüße,
    ralf