Beiträge von daniel1976 im Thema „Wer verspiegelt 50cm Spiegel?“

    Hallo Peter,


    sorry für die späte Antwort. Ich hatte den Spiegel nicht speziell vorbereitet, sondern so hingeschickt, wie er aus meiner Politur kam. Da der Service bei Orion eigentlich "Mirror RE-Coating" heißt, ist eine Reinigung auf jeden Fall inklusive.
    Eine Mittelpunktmarkierung war damals noch nicht drauf, aber ich vermute, dass die dort stören würde bzw. entfernt würde.
    Ich hatte mich um den Versand selber gekümmert, Verpackung siehe Fotos. Erstmal in eine stabile innere Kiste mit mehreren Lagen Schaumstoffmatten unter und über dem Spiegel. Auf die Spiegeloberfläche hatte ich eine Pappe mit Küchenpapier gelegt, um den Oberflächenkontakt auf den Randbereich zu beschränken.
    Diese innere Kiste nochmal mit reichlich Füllstoff in ein großes Paket gepackt, dabei ruhig an die Obergrenze der erlaubten Paketmaße gehen.
    Als Paketdienst-Simulation und um Vertrauen in die eigene Verpackung zu gewinnen, auch ruhig das Paket mehrmals mit steigender Boshaftigkeit und aus verschiedenen Richtungen derbe absetzen bzw. aus wachsender Höhe fallen lassen. Da bekommt man ein besseres Gespür, was sich in der Kiste tut.


    Orion hat die gleiche Verpackung für den Rücktransport wieder verwendet, hat aber statt des Küchenpapiers auf der Pappe so ein Stück Watte-Vlies auf die beschichtete Oberfläche gelegt.


    Es kam eine Notiz aus der Eingangsinspektion "not polished out and marks on the surface". Diese kosmetischen Mängel kannte ich schon, womöglich schreiben sie immer was, um spätere Reklamationen auszuschließen.


    Die Bearbeitungszeit bei Orion war eine gute Woche, der Rest war Transportzeit.


    Versandkosten bei DHL waren 21 EUR für Hintransport und 48 GBP für Rücktransport.


    Wie gesagt, ich bin bis heute sehr zufrieden. Wie Norman sagt, kann aber immer was schiefgehen.


    Gruß
    Daniel