Beiträge von haley im Thema „Gelungener Start ins neue Jahr“

    Servus Achim,


    erstmal ein Guads Neues. Schöner, farbenfroher Bericht. Toll, daß Du so gute Bedingungen hattest. Ich habe gestern auch mit dem 16 Zoll "Hodor" gespechtelt und kann das bestätigen. Die Transparenz war wirklich gut und das Seeing hat gepaßt, der 5. und 6. Trapezstern waren problemlos zu sehen. SQM habe ich keins, aber die Wintermilchstraße hatte echt bärigen Kontrast und der Pferdekopf ist auch gegangen, im UHC sogar richtig gut. Lustig, wir hatten stellenweise deckungsgleiches Programm, Ich habe einige der Sachen von Dir gestern auch gesehen, z.B. den NGC 2359. Der kam gut im 20er Nagler mit UHC Filter, sehr kontraststark mit ausgreifenden Armen, fast wie ein Krake.
    NGC 1535 habe ich ebenfalls gesehen, aber wegen Tiefstellung und Lichtweg durch Himbeersträuchern nicht höher vergrößert, mich also nur an dem hellen, leicht türkisenen Pflatschen erfreut, der Zentralstern hat sich bei mir nur zart angedeutet. Erstaunlich, wie viel da bei entsprechenden Bedingungen zu sehen ist.
    Am Ende meiner Nacht hat die Performance bei mir ebenfalls nachgelassen und eines der letzten Objekte war auch M51. Der Anblick war wirklich atemberaubend. Trotz Standort aufm Land war der Himmel fast wie im Gebirge, schon toll.


    Gruß und CDS,


    Haley