Beiträge von BenN im Thema „Gelungener Start ins neue Jahr“

    Hallo Achim,


    ein wirklich schöner und detaillierter Bericht ! Ich erinnere mich noch heute an eine hervorragende Nacht aus dem Januar 1992 am Sudelfeld, als sich die "Zigarre" von M82 im 16-Zöller von Ralph bei 400x in ein ungeheuer eindrucksvolles, in viele Hell- und Dunkelstrukturen "zerfetztes" Gebilde verwandelt hat. Die Arme von M81 kann ich bei besten Bedingungen schon im 10-Zöller ausmachen, oft aber nicht einmal im 16-Zöller - das hängt wirklich ganz von Dunkelheit und Transparenz ab.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich versuche mit an Abell 21 in Gemini, dem Medusa-Nebel ... ich kann den doch recht großen PN einfach nicht erkennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hattest du den OIII-Filter drin ? Der Medusanebel ist ohne Filter kaum zu erkennen, mit OIII kann ich in guter Nacht schon im 5-Zöller sehr gut eine breite Sichel sehen.


    Servus
    Ben