Beiträge von Okke Dillen im Thema „NGC 2264 nebst Konusnebel LDN 1607“

    Danke fürs Lob! Freut mich wenns gefällt!
    Uijeh! DAS sind natürlich Umstände, die quasi eine "Dauer-Notwehr" Situation bereithalten... Na, dann wünsche ich mal nen fetten Stromausfall in der Gegend bei klarer Nacht und vollen Powertank-Akkus! [:D]


    Ja, Nord-BW, in der Nähe eines 488m Hausbuckel in der Pampa. Bin halt mobil, weil obwohl Pampa, habe ich einen fetten Hg-Strahler Nebel genau über mir. Industriegebiet.... da muß man mobil sein [;)]


    CS! Okke

    Ui! Iin Faarrbe uund buunt! [:D]


    Moin und frohes Neues!
    Naja, die Gegend ist schon sehr farbig vor lauter Gas und Staub, da geht's schon ab! Schau mal hier, ich drücke zwar auch gern auf den Farbtuben rum, aber benutze Filter nur im äußersten Notfall. Ungefiltert und "Naturfarben": https://www.astrobin.com/z9l97v/?nc=user


    Der Nebelfilter verbiegt dir natürlich die Farben und stellt Staub und Sterne nur unbefriedigend dar. Warst du auf den Filter angewiesen (Stadtlage?)? Ansonsten würde ich ihn mal weglassen. Dann kannst auch runter von den heftigen iso6400. Hat die 77er nicht denselben Sensor wie die 800er? Letztere hatte ich mal und mochte sie sehr, aber m.W. liegt ihr optimaler Gain bei Iso200-400, hab sie bis max iso800 benutzt.


    Grüße und CS!
    Okke