Beiträge von BenN im Thema „4 Nächte bei Hottie auf Klipfontein im November“

    Hallo Haley,


    ich kann mich Timm nur anschließen, eine großartige Fortsetzung des ersten Teils [:)]. Ich mag auch milde Hochsommernächte, wenn es bei uns nicht unter 18-22 Grad runter geht. Aber bei 32 Grad dürfte ich noch nie in eine Beobachtungsnacht gegangen sein; deine Objektbeschreibung erinnert mich hier an unsere 11. (Abschieds-) Nacht in 2018 [8D].


    Die Namibiatour mit den Naturerlebnissen ist auch toll zu lesen. Und bei den Temperaturen fallen mir noch zwei weitere Leute aus unserer alten Freundesclique ein, die sich da pudelwohl fühlen würden [:D]. Für mich sind 35 Grad in der Bude, und bis zu 41 Grad draußen dann doch ziemlich deftig - ich würde da jeweils 10-15 Grad abziehen, dann passt es mir sehr gut.


    Servus
    Ben

    Hallo Haley,


    dein toller Bericht nimmt einen wieder mal fast "live" mit, und führte mich in Gedanken sogleich wieder zurück in den September 2018, als wir bei Hottie so viele eindrucksvolle Südhimmelnächte erleben durften ! Und bei dir finden sich ja auch reichlich direkte Referenzen darauf. Das meiste kam mir vertraut vor, aber bei den Highlights stand Eta Carinae mit dem Homunculus morgens schon höher - was ihm sicher gut getan hat. Und ihr habt Löwen gesehen, und mehr von den Elefanten [8D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Nochmal durch die GMW, Ben würde sich freuen. ... richtig gigantisch ... ich fahre in Ruhe das ganze Ding ab, über den Hauptbalken, am Tarantel vorbei, hier ein knalliger Fleck, bis zur Broken Heart Region raus. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hätt mir allerdings gfoin [:p].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die 2. Nacht startete mit etwa 22°. Irgendwann frischte dann der Wind leicht auf, was bei einer Temperatur gegen Morgen von etwa 17° doch wieder eine Jacke nötig machte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann aber doch bisserl wärmer als vorletzte Nacht bei uns am Auerberg [;)] - die dürfte so um 0 Grad gewesen sein, und war bis kurz nach Mitternacht sehr gut - auch das Seeing: Im 9,5"-Fünfling konnte ich bei knapp 100-fach problemlos auch alle 6 Trapezsterne erkennen, so wie du beim Hottie.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Toni und ich haben uns vorgenommen … das ausgedörrte Farmland wieder ergrünen zu lassen. Die Hauptaufgabe würde sein, den großen Regen im Verlauf unseres Aufenthaltes so zu koordinieren, daß er nicht mit unseren Ausflügen und astronomischen Ambitionen kollidiert. Na, wir werden sehen, wie das geklappt hat. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich werde nicht vorab verraten, ob eure edle Aufgabe auch zum Erfolg geführt hat [:D].


    Servus
    Ben