Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Deepsky Einzelbilder addieren“

    servus Melanie,


    ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fitswork gemacht. Ist freeware, wird allerdings nicht mehr weiterentwickelt. Ich hab mir mittlerweile einen Workflow gebastelt, der gut funktioniert, sodass ich nur mehr die abschließenden Arbeiten in Photoshop mache.
    Fitswork läuft sehr stabil, und funktionierte bei mir mit XP, W7 und W10.
    Wenn DU allerdings stacken willst, ist das halt mit den großen Datenmengen eine rechen- oder zeitintensive Sache.
    Ich verwende eine EOS 6D, deren RAW-Bilder sind i.d.R. 25 MB groß. Nach dem Kalibrieren sind es dann 250 MB pro Bild. 40 Einzelbilder machen dann 10 GB an Daten aus. Wenn man die mit Sigma-Clipping stackt, hat das bei meinem älteren W7-Rechner schon mal eine Stunde gedauert. Der neue Laptop mit W10 macht das in wenigen Minuten.
    Insofern: großer Speicher, und SSD-Platte machen die Bearbeitung viel schneller. Ich archiviere dann die Rohdaten (nicht die kalibrierten) auf einer externen HD aus, denn ich brauche sie nur noch selten.
    Lade Dir doch mal Fitswork runter, und schau Dir ein RAW Deiner KAmera an, ob damit die Verarbeitung klappt.


    CDS
    Stefan