Beiträge von TGM im Thema „OdM Januar 2020, M46+NGC2438 und M47“

    Hallo Thomas,


    du hast absolut recht, ich habe natürlich in M46 den planetarischen Nebel NGC 2438 gesehen, ich hatte den Deep Sky Atlas zur Identifiaktion verwendet und die Beschriftung dort missinterprtiert. Die Beobachtung fand mit einem 160 mm, f/6.5 Doppelrefraktor statt. Objekte wie du sie vorgeschlagen sind für so ein Gerät optimal.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Thomas



    vielen Dank für die gelungene Wahl, dies sind tolle Objekte, die gerade durch die Kombination und die enge Nachbarschaft einen großen Reiz besitzen. Ich habe sie aus dem Gedächtnis aufgesucht, mir nur gemerkt ein paar Grad östlich von Sirius und bin dann erst auf einen schwachen Sternhaufen gestoßen, der sich später als NGC 2423 entpuppte.


    Dann aber standen etwas südlich M47 und M46 beide im 2,5 Grad großen Gesichtsfeld, ein schöner Kontrast M47, wenige fast blauweisse Sterne und ein schöner Doppelstern im Zentrum. M 46 dagegen viele doch schwächere Sterne. Mit 32x bei 2x160 mm Öffnung habe ich den planetarischen Nebel nicht gesehen, bin dann auf 40x gewechselt, auch da ohne Erfolg, doch dann mit 105 x wurde gleich klar, dass ich den richtigen Sternhaufen anvisiert hatte, der Calabash-Nebel war sofort als matte Scheibe sichtbar und schien im Sternhaufen zu schweben. Mit 40x habe bin ich dann noch auf viele schwächere Sternhaufen in der Region gestoßen, die ich im Nachhinein nur aus der Erinnerung aber nicht zu ordnen kann.


    Beste Grüße


    Thomas