Beiträge von Uwe65 im Thema „OdM Januar 2020, M46+NGC2438 und M47“

    Danke für die schöne Wahl! In meinen Aufzeichnungen findet sich folgendes, wobei noch ein nahegelegener NGC Erwähnung findet:


    M 46 / NGC 2438 -- V 52, 96, 125, 156, 250; Filter: OIII, CLS


    Bei kleiner Vergrößerung bleibt der Haufen teils diffus und nicht aufgelöst, was sich aber bei der Vergr. von 96x prompt gibt. Die Vielzahl der Mitglieder fällt sofort ins Auge. Der planetarische Nebel zeigt sich trotz seiner mäßigen Helligkeit von 10.8mag sofort! Zunächst erscheint er diffus und unscharf begrenzt. Ein OIII-Filter bringt deutliche (!) Vorteile. Der Nebel erscheint kräftiger und ein kontrastreicher. Bei 156x zeigt sich ein ovaler, fast runder Nebel, in der Mitte kann ein dunklerer Bereich wahrgenommen werden, ein Feldstern steht unmittelbar am Rand.


    M 47 / NGC 2423 -- V 52, 96, 125, 156; Filter: CLS


    Der Haufen ist bereits im Fernglas eindeutig zu identifizieren (20x80), was bei ca. vollmondgroßer Ausdehnung und 4.4mag nicht verwunderlich ist. Er ist locker verteilt, unregelmäßig und zeigt einige helle Sterne, was ihm ein recht prachtvolles Erscheinungsbild verleiht.


    NGC 2423 findet sich unmittelbar nördlich. Morphologisch fällt eine gebogene Grundform auf, ähnlich einer Bohne, nach O reißen 2 kleine Gruppen mit wenigen Sternen aus. Bei 52x wirkt er schwach, milchig, ab 96x zeigen sich schwache, locker angeordnete Mitglieder