Beiträge von BenN im Thema „OdM Januar 2020, M46+NGC2438 und M47“

    Hallo miteinander,


    die Gruppe um M46 und M47 ist wirklich eine super Ecke. NGC 2438 kenne ich schon vom 10-Zöller her als schönen Ringnebel, und wie er mit 16 Zoll aussieht, zeigen ja die tollen Zeichnungen in diesem Thread [8D].


    Zusammen mit den benachbarten 7mag-Haufen NGC 2360 und Mel 71 - auch sternreich und lohnend - habe ich im Rahmen meiner 5-Zoll Beobachtungen geschrieben: "Der 6 mag helle Sternhaufen M46 ist großartig: In etwa rund, und obwohl recht ausgedehnt dennoch dicht und sternreich; ein zusätzliches Sahnehäubchen ist der Planetarische Nebel NGC 2438, dem Haufen vorgelagert und bei 67x gut zu erkennen - mit wachsender Öffnung ist der als toller Ringnebel zu sehen. Viel lockerer und weniger sternreich ist nebenan der Haufen M47; er ist mit 4,5 mag aber sehr hell, und ein richtig gutes Feldstecherobjekt.


    Von M47 noch ein kleiner Abstecher nach Westen: Der 6 mag helle Haufen NGC 2360 ist schon bei 29x ganz toll, hier gilt ähnliches wie bei M93: Dicht, sternreich und kompakt - absolut lohnend !


    [Und etwas nach Norden:] Mel 71 ist sehr dicht und lässt indirekt etliche Sternchen erkennen."


    Servus
    Ben