Beiträge von Atlas im Thema „OdM Januar 2020, M46+NGC2438 und M47“

    Hallo zusammen,


    gestern waren die Bedingungen recht gut:


    fst 6,4 mag
    seeing gut
    Ort: Schwäbische Alb, ca. 750 m


    Also bin ich rausgefahren und habe NGC 2438 sowie den Calabash Nebel versucht. Hier ist die Zeichnung:



    (Ich habe nur die nötigsten Sterne eingezeichnet.)
    Der Halo von NGC 2438 war nach einer gewissen Eingewöhnungszeit deutlich zu sehen. Der Calabash Nebel ist das kleine Dingelchen oben rechts im Bild. Der Korken und der Flaschenhals waren extrem schwach zu erkennen - wenn überhaupt! Vielleicht handelte es sich auch nur um "indirekte Einbildung". Meine Hand würde ich für diese Sichtung nicht ins Feuer legen.




    Viele Grüße
    Johannes

    Vielleicht noch zur Ergänzung dieses schönen OdM:


    In der Nähe des PN NGC 2438 steht noch der kleine PN Min 1-18. Siehe hier:



    (Quelle: STScI)


    Mit 25" habe ich ihn ohne Filter als schwachen Ring gesehen, mit O III Filter als schönes Wattebällchen. Für Beobachter mit mittleren Größen ist Min 1-18 sicher einen Besuch wert, wenn man schon in der Gegend ist.


    Ganz dicht bei NGC 2438 steht ein Protoplanetrischer Nebel, bekannt als Calabash (Flaschenkürbis) Nebel. Auf diesem Foto ist es das flaschenartige Gebilde unten rechts im Bild:


    http://www.caelumobservatory.com/gallery/n2438.shtml


    Bei meinem bisher einzigen Beobachtungsversuch im Februar 2019 habe ich mir daran allerdings auch mit 25" die Zähne ausgebissen.


    viele Grüße
    Johannes