Beiträge von ReneM im Thema „OdM Januar 2020, M46+NGC2438 und M47“

    Hallo Thomas,


    hervorragende Auswahl.
    Ich darf zu Deiner Vorstellung diese schöne Übersichtsaufnahme von Markus Blauensteiner und dem CEDIC-Team ergänzen (Quelle: CCD-Guide):


    Einige meiner Beobachtungen:


    <font color="orange">M 46</font id="orange">
    <b>FG 8x20</b> - eine relativ große schwache diffuse Aufhellung - eine Form ist nicht erkennbar - ein schwacher Lichtpunkt ziert den Nebel im Westen
    <b>4" Refraktor</b> - bei 20-fach passt der Sternhaufen zusammen mit M 47 sehr schön in das 4° große GF - ein wunderschöner Kontrast zwischen diesen beiden Haufen - M 47 ist mehr der Harte und M 46 der Zarte! - bei M 46 prägnant ist der hellere Stern südwestlich des Zentrums - die übrigen schwächeren Sterne im Haufen sind etwa gleich hell


    <font color="orange">M 47</font id="orange">
    <b>FG 8x20</b> direkt erkennbar, aber weniger spektakulär als erwartet - auffällig im Haufen ist eine Sternkette, da nach SW führt und dann einen Bogen nach NW beschreibt
    <b>FG 16x70</b> - richtig dominant im Vergleich zu M 46 - die hellsten Sterne befinden sich im Zentrum - zwei Sternausläufer ähnlich wie bei Galaxien winden sich nach SW und NO - im Norden führt ein Sternstrom (gehört nicht mehr zum Haufen) noch weiter in den Raum, der wie eine Schaufel nach M 46 zu greifen scheint - gut zwei Dutzend Sterne sind erkennbar


    <font color="orange">NGC 2438</font id="orange">
    <b>4" Refraktor</b> - bei 49-fach sowie UHC wird der PN deutlich als nebliger Fleck im Norden von M 46 sichtbar - indirekt noch deutlicher mit homogener Helligkeit - mit OIII etwas mehr Kontrast
    <b>8" Spiegel</b> - bei 40-fach ist der PN schon ohne Filter als schwacher Schimmer nördlich einer V-förmigen Sternkette wahrnehmbar - bei 90-fach und OIII ist der PN dann sehr auffällig und schön rund - indirekt werden zwei Sterne sichtbar - selbst ohne OIII bleibt der Nebel auffällig
    Leider habe ich hier in beiden Fällen nicht höher vergrößert, das werde ich wohl nachholen müssen.


    Viele Grüße


    Rene