Beiträge von hasebergen im Thema „Sarahs Doppelsterne mit Zeichnungen“

    Hier mal ein paar kleine Tips - nicht nur für die liebe Sarah :) (die STF-Kürzel sind für die Auffindung in "Stelle Doppie")



    Sarah - Deine 150mm Öffnung mal als Referenzpunkt genutzt, sollten der bei gutem Seeing mit Deinem schönen neuen 4.7er ES Okular (160 fach) gut machbar sein


    12 Lynxis // STF 948AB (nw von Capella hoch im NW) ein Vierfachsystem, deren engste Komponten 1"92 auseinander sind. Dritte Komponente ist ca 8" entfernt -sehr schöner Anblick.


    Einer meiner "Lieblinge" das Dreifachsystem zeta Cnc // STF 1196 AB- die beiden negen Komponenten haben 1"14 Abstand - auch der sollte machbar sein mit dem 4.7er Okular. Da auch hier eine dritte Komponente in der Nähe ist - wunderbarer Anblick.


    Dann im Raben -garnicht weit weg von M 104 - 58 Corvi // STF 1669 AB ein schönes Dreifachsystem mit zwe ca 5er Komponenten in 5" Abstand und der dritte 10m3 Komponente in 45"9 Abstand.


    xi Uma // STF1523 AB - zwei ca 4m3er Sterne mit 2"1 Abstand


    57 Cnc // STF 1291 AB (1"6) und AC 9m2 in 54"6 (Sarah - d e n hattest Du wahrscheinlich neulich gesehen, oder? ?


    Gehen auch gut aus der Stadt ... Seeing muss nur einigermaßen stimmen :)


    Greetzle Hannes



    PS By the way ... eps Bootis (Izar) ging heute Nacht im 60er Japanrefraktor bei 130 fach in seeingruhigen Momenten brauchbar :)

    Hi Walter,


    ich vergrößere meist ab 150/180fach aufwärts (im 102er Refraktor). Natürlich muss die Luft schon ruhig sein. Als "getrennt" sehe ich einen DS dann an, wenn besagter "hauchdünne schwarze Schlitz" (darf weniger ais 1/3 Beugungsscheibchendurchmesser haben) - also beide Komponenten soeben getrennt - sichtbar sind, an.


    Mal heute abend wieder gucken ;)


    Beste Greetzle Hannes

    Hi Sarah und Walter ...


    zeta Cancri .. hab mal bei "Stelle Doppie" nachgesehen hat 1"14 Distanz ... reicht also - nach "Dawes-Kriterium" (112.5/102mm Öffnung) gerade für 1"1. Und ich hab den auch schon in diversen 4 Zöllern mit ganz dünnem "Schlitz" zwischen den beiden trennen können ... muss natürlich das Seeing stimmen und am besten - hohe Position (wie derzeit). Vergrößerungen sollten dann schon ab 150fach aufwärts sein. Ist einer meiner Lieblings-DS bzw. Dreifachsterne. An dem teste ich auch immer das Seeing und auch z.B. 80mm Optiken (hier zeigt eine gute Optik bei gutem Seeing eine deutliche "8").


    Erfolgreiches Knacken :)
    Greetzle Hannes

    Hey Sarah (und alle weiteren DS-BeobachterInnen),


    ja warst auch mal wieder "draussen" ... manchmal fällt es schwer, den ganzen Astrokrempel rauszustellen und sich aufzuraffen - aber wenn man dann erstmal "unterwegs" ist und dann noch Erfolg hat, sieht das meist dann "besser" aus.


    Ich sitz ja nur ca 10km entfernt von Dir und kann dem Stuttgarter "Siff-Himmel" (obwohl ohne diesen ganzen Flugzeug-Dreck im Himmel ist sogar d e r besser) auch meist eben Doppelsterne "entlocken"
    Hier mal einige für Deine 150mm, die ja - laut "Dawes"-Formel solche bis ca 0"75 trennen sollen können. Nungut, das ist theoretisch. Dazu bedarf es ruhiger Luft, einer sehr gut justierten Optik und ... Geduld


    - einer meiner Lieblingdoppelten - Zeta Cancri - ein echt schönes Dreiersystem nach Dunkelheitsbeginn recht zenitnahe. Die beiden engeren Komponenten sind 1"14 auseinander - gerade die Grenze für einen 102mm Refraktor. Brauchst aber starke Vergrößerungen ab 150/180 fach - und da eben halbwegs ruhige Luft und eine gut kollimierte Optk.


    Wenn Du dann mal "Richtung Grenze" gehen möchtest - den unweit vom z Cnc befindlichen Omega Leonis - mit 0"89 brauchst ca 200fach Vergrößerung aufwärts.


    Der Orion bietet nun leider (wg tieferem Stand) nicht mehr soviel .. 52 (1"0) würde ich immer wieder mal probieren. Etwas leichter ist 32 Orionis (1"25) - ab 150/180fach und eta Ori (1"8), wobei Du den als Abendbeginner nehmen solltest - eben wg derzeit schnell unbrauchbar tief werdendem Stand im SW.


    Am späteren Abend dann epsilon Boo ("Izar") - einen schönen farbfrohen DS (rot & blaue Komponente) mit 2"7 Abstand.


    Ne kleine und echt fiesere Nummer [:D] noch für den etwas früheren Abend: STF (Struve) 694 AB (8m6 & 8m7 / 1“50) zwischen den Hörnern des Stieres ...Koordinaten 05 24 01.17 +24 57 37.8 (kannst Du so in das Suchfeld bei http://www.sky-map.org eingeben. Sowas zu "knacken" macht mir immer echt Spass ;)


    Hast also etwas für die Ostertage zu "tun" :)


    Greetzle Hannes