Beiträge von Grodahn im Thema „Sarahs Doppelsterne mit Zeichnungen“

    Hi Gesarah,


    Wenn ich das so lese wird es vielleicht doch Zeit Mal etwas Lichstärkeres auszuprobieren als meinen 3"-Apparat!


    Den Abschnitt über Orion und Plejaden kann ich so nur bestätigen, fast jeden Abend draußen wird am Anfang oder Ende wenigstens eines von beiden angefahren. Und dass das Siebengestirn vorher nie aufgefallen ist...das war bei mir genauso.
    Total merkwürdig, obwohl man immer wieder in der Geschichte darüber gelesen hat (Himmelsscheibe von Nebra, usw) und es historisch in fast jeder Kultur spirituelle Bedeutung hatte war es für mich immer nur so "ja irgend so Sterne die man eh kaum selber findet". Einmal dann gesehen fallen sie einem jede Nacht draußen ins Auge.
    Letzte Woche hab ich mein Kind1(5) die Pleaden aufgemalt und am Himmel als "die sieben Schwestern" suchen lassen und Kind1 hat sie nach einem Richtungshinweis auch schnell gefunden und sich dann bollig gefreut dass Sterne Muster bilden und sie sie durch das Okular zählen konnte #128513;
    War schon total niedlich wie sie auf dem Hocker stand, verbissen in das Teleskop starrte und dabei mit dem ausgestreckten Zeigefinger wie in Trance in der Luft herumfuchtelte um zum Zählen die Finger auf die Punkte zu legen ;)


    Wie ist denn das bei dir, siehst du Pleaden und Oreonnebel (also dieses "Lichtpunkgeflirre" unter dem Gürtel) gut ist bloßem Auge bei deinem hellen Himmel? Ich zu mich da hier mitunter schon am Kleinstadtrand hin und wieder schwer. Aber meine Augen sind auch doof.


    Viele Grüße,
    Andre


    Edit:Tippfehler korrigierte