Beiträge von BenN im Thema „Sarahs Doppelsterne mit Zeichnungen“

    Hallo Sarah,


    sehr schöne Zeichnung von Gamma Vir ! Wobei die Bewegung der beiden Komponenten ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Woher die Differenz kommt, weiß ich nicht so genau. So alt ist der Oculum-Atlas ja nun nicht und so eine starke Auseinanderbewegung, gibt es das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... tatsächlich flott ist - Wikipedia: 'Das System weist eine Umlaufperiode von 169 Jahren auf, während der der Winkelabstand beider Komponenten zwischen 0,3" und 6,2" schwankt. Außerhalb des Zeitraums der größten Annäherung ist er ein beliebtes Objekt bei Amateurastronomen, während zum Zeitpunkt des größten Annäherung zur Trennung ein größeres Gerät nötig ist. Die größte Annäherung erreichten die beiden Komponenten zuletzt im Jahre 2005; seither entfernen sie sich wieder voneinander und beträgt 2019 wieder 2,8" '.


    Ich guck den auch manchmal an, und er kann dann alles von leicht bis unmöglich sein. "Der Karkoschka" ist für Doppelsterne übrigens sehr gut, da findet man die gegenseitigen Abstände öfters in 5-Jahresschritten.


    Servus
    Ben