Beiträge von Dahlmann im Thema „Sarahs Doppelsterne mit Zeichnungen“

    Hallo Sarah,
    ich war heute mal wieder mit dem 100 APO draußen. Epsilon Boo solltest du vielleicht mal mit weniger Vergrößerung versuchen. Mir gelang die Trennung mit schönem Zwischenraum bereits mit 100 fach. Bereits bei 62 fach war eine Elongation und die Position des Begleiters zu erkennen. Der Doppelstern ist auch mit seinem Farbkontrast wirklich lohnend.
    Empfehlen möchte ich dir mal Mu1 Bootis, zu finden auch unter Struve 1938. Ein tolles dreifach System! Ich hier war im 100er Refraktor nur 100 fach zur Trennung notwendig.


    Gruß Holger

    Hallo zusammen,


    dieser wunderschöne dreifach Doppelstern Zeta Cnc, wird ja auch als Struve 1196 geführt und ist für mich ein wirklich wunderschön anzusehendes Mehrfachsystem. In diesen Tagen steht er günstig hoch und wenn das Seeing passt, ist er jetzt nicht soo schwer. Ich hatte ihn am 27.03. erst beobachtet, dass Seeing war an diesem Abend aber wirklich sehr gut. Die Trennung gelang an diesem Abend, also alle drei Komponenten mit schwarzem Zwischenraum, in einem 100mm Lzos APO f8. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sogar bei lediglich 100 fach mit einem 8mm Ethos.
    Ich denke das Seeing ist hier sehr entscheidend.


    Gruß Holger

    Hallo Sarah,
    ich schließe mich der Meldung von Rene komplett an! Du hast hier einen fulminanten Einstieg hingelegt und ich freue mich deine weiteren Berichte und deine Entwicklung hier hoffentlich verfolgen zu können. Dein Engagement ist schon beachtlich und zeigt wieviel Enthusiasmus du für das Hobby empfindest.


    Beste Grüße
    Holger