Beiträge von astrofax66 im Thema „Aufnahmen nur bedingt verwendbar“

    Hallo,


    glaube das Übel gefunden zu haben: habe die SD Karte ausgetauscht und siehe da: von den 80 Fotos hatte ich nur mehr 2 dabei mit einem kleinen "Schweif" - gehe mal davon aus, dass es sich dabei um ein paar Ausreisser handelt..


    Danke nochmals an alle,


    LG + CS,
    Hans

    Hallo Klaus,
    Dachte ich ja auch zuerst. Was aber dagegen spricht ist, dass jedes 2. bzw. 3. Foto in der Aufnahmeserie perfekt passt.Vielleicht ist das Gewicht des Skywatcher auf der AZ EQ6 doch zu hoch (Flankenspiel?)


    LG
    Hans

    Hallo Christian,


    danke für deinen Tipp - falls die andere SD Karte nichts bringt, werde ich wohl das Zeugs mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


    Bzw. werde ich mal ohne MGEN Steuerung das versuchen...


    Naja schau ma' mal - so und jetzt wollen wir das alte Jahr ausklingen lassen :)


    LG und CS & gutes neues,
    Hans

    Hallo zusammen,



    zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.


    Was die Einstellungen der CANON betrifft, hier habe ich nochmals die wichtigsten kontrolliert:
    - Bulb Modus
    - ISO 800
    - Spiegelverriegelung - habe ich nun eingeschaltet - stimmt das? Konnte nirgendwo in den Einstellungen bei der CANON sonst was finden zum Thema Spiegelvorauslösung (muss man angeblich aktivieren)
    - hat ja früher auch immer funktioniert...



    Gestern Nacht hatte ich das Kabel zur CANON getauscht, die Wartezeit beim MGEN und die Spiegelvorauslösungszeit auf jeweils 20 sek erhöht.


    Trotzdem wiederum das gleiche Problem:
    - gutes Foto / schlechtes Foto / gutes Foto / gutes Foto /schlechtes Foto & schlechtes Foto usw.


    Werde heute nacht noch die SD Karte tauschen - möglicherweise ist hier ein Problem...


    Ach ja hier noch die MGEN Einstellungen:
    - Brennweite 180mm
    - AG Speed RA = 0,5 bzw. DEC = 0,5
    - CCD Binning = 1x1
    - Dithering aktiv


    Sternensuche mit
    - Verstärkung 9
    - Belichtungszeit 1250 ms



    Irgenwie ärgerlich halt, da genau jetzt wo wolkenloser Himmel ist, da habe ich das Problem..


    Einen guten Rutsch wünsche ich und CS für 2020!
    LG
    Hans


    Fotos von meinen Aufnahmen habe ich ein paar eingefügt:



    Hallo Community,


    habe da seit ein paar Wochen ein plötzlich auftretendes Phänomen.
    Vorab mal meine Ausrüstung:
    Skywatcher 10 Zoll
    AZ EQ6 Montierung
    MGEN
    Canon EOS 600D astromodifiziert


    Gestern nahm ich mir M45 vor - 3 Stern Alignment durchgeführt - M45 anvisiert, CANON scharf gestellt, bzw. MGEN aktiviert , kalibriert - eigentlich alles perfekt.
    Nutze auch seit ein paar Wochen die Kamera-Fernsteuerungsfunktionen beim MGEN bzw. die Zufalls-Verschiebung (Random Displacement, RD):
    - Dithering
    - 6 Sek Wartezeit
    - 6 Sek Spiegelvorauslösung


    Folgendes Phänomen - habe diesmal wieder ca. 80 Fotos gemacht zu je 2 min Belichtungszeit und ISO 800.
    Eigenartigerweise habe ich immer 1 Foto jeweils mit 1 sek Belichtungszeit zwischen den eigentlichen Aufnahmen (?)
    Und ca. jedes 2. oder 3. Foto ist nicht brauchbar, da Strichspuren vorhanden sind. Dazwischen funktionierts wieder bei ein paar Fotos lang. Und dann wieder nicht.
    Neu war heute dass bei den letzten 5 Fotos so richtige "schöne" Sternkreise zu sehen sind.Aber das letzte Foto war wieder in Ordnung.


    Woran kann das liegen? Habe das früher auch nicht gehabt. Irgendwie vermute ich diese Kamera-Fernsteuerungs Funktion - denn diese hatte ich früher nicht aktiviert - kann das sein? Bzw. hat jemand eine Idee?


    Danke,


    LG und CS
    Hans