Beiträge von astro_alex im Thema „Bildbearbeitung besser machen“

    Altan,


    bis zur halbwegs gescheiten Bildverarbeitung der eigenen Daten vergehen locker 1 oder gar 2 Jahre Übungszeit, das ist völlig normal. Also nicht aufgeben ;)
    Tutorials anschauen (ich bevorzuge solche, wenn verfügbar, zu lesen) ist zweifelsohne gut, aber mit einfach „nachkochen“ ist es leider nicht getan.
    Erst wenn man wirklich durchdringt und versteht, was man da gerade genau tut, weiß man was, wie und wann einzusetzen in der Bildbearbeitung.


    Wie Ralf schon geschrieben hat, stell gerne mal eine Serie Einzelframes, deinen Rohstack daraus und dein Bearbeitungsergebnis davon zur Verfügung per Dropbox, wetransfer, etc.


    Es gibt ein paar Leute, inkl. mir :) die sich das gerne anschauen und auf Basis deiner Daten und Ergebnisse weiterführende Tipps geben können.


    Und besorg dir gute Roh-Daten von anderen Astrofotografen, z.b. von Astrobin oder anderen Quellen mit denen du die Bearbeitung üben kannst. Das hilft ungemein, weil überbrückt Zeit bis du selber wieder was aufnehmen kannst, die Daten sind zumeist erstklassig und unter dunklem Himmel entstanden, lassen sich also auch gut bearbeiten und sind gut zum testen / rumspielen verschiedenen Bearbeitungstools geeignet.


    Grüße,
    Alex