Beiträge von dkracht im Thema „Bildbearbeitung besser machen“

    Hey Altan,
    ich lebe in Hamburg Eimsbüttel, wo auch eine sehr starke Lichtverschmutzung herrscht. Wenn ich nachts auf einen nahegelegenen Fußballplatz gehe, habe ich SQM 17,5.
    Man kann aber trotzdem schon 'ne ganze Menge machen.
    Das Zitat: "Wenn das Signal Deines DeepSky-Objektes schwächer als das des Hintergrundes ist, hast Du einfach keine Chance, da etwas mit mehr Belichtungszeit zu erreichen"
    Ist genau genommen richtig und sagt Dir auch was Du doch noch tun kannst: kürzer belichten!.
    Also das Einzelfoto (Sub exposure) kurz belichten (z.B. 20 Sekunden) dann aber viele solcher Subs stacken (z.B. 180 oder besser 320).
    Das schwache Signal eines DSO wird ja vom helleren Hintergrund nicht ausgelöscht - Es addiert sich nachwievor auf den Hintergrund; d.h.der Kontrast wird recht klein.
    Also nochmals: kurze Belichtungszeiten für ganz viele Subs. CMOS-Sensor mit geringem Ausleserauschen...
    Clear Skies
    Dietrich
    P.S. besser ist natürlich ein dunkler Himmel, aber was soll man machen...?