Beiträge von 03sec im Thema „Bildbearbeitung besser machen“

    Es gab noch eine Frage, die ich nicht beantwortet habe: Eine lange Gesamt-Belichtungszeit lässt viele Photonen auf deinen Chip fallen. Egal welche ISO und welche Einzelbelichtungszeit. Je länger je besser. Mehr Öffnung = mehr Photonen. Je mehr um so besser. Mit mehr Photonen kannst du besser "Modellieren". Natürlich gibt es da Grenzen: überbelichtete Sterne, verzogene Eiersterne usw. aber es geht ums Prinzip. Wenn du die Gesamtbelichtungszeit zusammen kriegst, dann könntest du sogar am Tage belichten. Nur weil man da x-tausende Bilder braucht und jedes für sich zusätzliches Rauschen rein bringt geht das leider nicht so gut, aber das ist die nicht perfekte Kameratechnik. Das Prinzip ist immer noch das gleiche.
    LG,
    ralf

    Hallo Altan,
    man hört aus deinen Zeilen, dass du gefrustet bist, das kann ich verstehen. Aber das ist unser Hobby und soll Spaß machen. Sorge einfach dafür, dass es das tut. :) das erste wäre: vergleiche dich nicht mit den anderen. Vergleiche dich und deine Arbeit mit der vor einem Jahr. Schau mal den Werdegang von Andreas alias "Hobbyknipser" an. Der hat einen ähnlichen Himmel, dann viel dazu gelernt, und jetzt macht der gute Bilder (die man aber auch nicht mit denen der "Landeier" vergleichen kann) 2. es gibt keine Wunderwaffe. Man kann Tage mit der Bildbearbeitung verbringen und am Ende sieht das einfache, nur etwas gestreckte Bild, besser aus als das hoch gestylte. 3. nutze alle deine Möglichkeiten. Hier wären als aller erstes Schmalbandfilter sinnvoll. Bei Galaxien und Sternhaufen bringen die zwar nichts, aber bei Nebeln fast immer. Mit einem H-Alpha Filter kannst du aus dem Lichtsiff genau so gute Bilder machen, wie unter gutem Landhimmel (also fast ;-). Dafür müsste deine Kamera aber modifiziert sein, oder du kaufst dir gleich eine Mono-Kamera. Ich habe lange mit einer ASI120 MM gearbeitet. Damit kann man nicht alles machen, aber 200 € sind nicht die Welt. Es gibt auch kleine und sehr helle Objekte.
    Noch ein Wort zu YouTube Videos: Wenn du eine konkrete Frage hast, stelle sie hier oder suche nach einem entsprechenden Video. Lass dich aber nicht "berieseln" . In vielen Videos spielt das Ego des YouTubers die größere Rolle als der Wunsch den Leuten etwas zu vermitteln. So richtig viel Müll wird zwar nicht erzählt, aber man kann eben nicht zwischen "kleinen Tricks" und Grundlagen der Astrofotografie unterscheiden bzw. gewichten wenn man das nicht einzuordnen weiß.
    Noch eine Idee: stelle dein Bildmaterial hier doch mal irgendwie zur Verfügung. Es gibt immer Leute, die sich daran versuchen wollen. Danach weißt du, ob du ganz weit weg bist vom "Optimum" oder ob die anderen auch nicht viel mehr heraus holen. Und wenn sie das tuen, dann sagen sie sicher auch wie.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall (hoffentlich) weiter Spaß an deinem Hobby.
    Gruß,
    ralf