Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Bildbearbeitung besser machen“

    servus Altan,


    das hört sich alles nicht gut an. Ich vermute mal, dass bei Dir der entscheidende Faktor die Lichtverschmutzung ist. Die erhöht die Hintergrundhelligkeit (weißt Du natürlich). Wenn das Signal Deines DeepSky-Objektes schwächer als das des Hintergrundes ist, hast Du einfach keine Chance, da etwas mit mehr Belichtungszeit zu erreichen: Du vergrößerst dabei ja auch das Hintergrundsignal (wichtig zum Verständnis: es ist kein Rauschen, sondern ein Signal. Rauschen ist die zufällige Varianz des Signals). Da kannst Du auch mit mehr Optik, besserer Kamera usw. wenig erreichen.
    Die einzigen Möglichkeiten:
    - dunkler Himmel
    - noch dunklerer Himmel
    - und evtl. ein Filter, der bei der Fotografie die wichtigsten Störquellen rausfiltert, etwa ein CLS-Filter. Aber selbst mit Filter wirst Du nicht das erreichen, was ein guter dunkler Himmel Dir bietet.
    - die höhere Kunst ist dann, ein RBG-Bild mit engbandigen Filtern (h-alpha, OIII) zu machen. Dafür bräuchtest Du aber eine CCD, mit einer DSLR geht das nur bedingt, insbesondere wenn sie nicht astromodifiziert ist.
    Deine Gegend im Ruhrgebiet ist leider einer der schlimmsten Gegenden, was Astrofotografie angeht. Schau mal auf der Seite lighpollutionmap.info nach Deinem Wohnort, und ob es dort in der Nähe bessere Standorte gibt. Hilfreich sind da auch die SQM-Messungen, die dort hinterlegt sind. Ich hab einige Jahre am Rand der Eifel gewohnt, dorthin sind auch die Ruhrgebietler hingepilgert, um einen guten Himmel zu haben. Auch das Sauerland ist bestimmt nicht schlecht, da hab ich aber keine Erfahrungen. Am Eifelhimmel hab ich M 92 wiederholt mit bloßem Auge gesehen, und der hat visuell 6.m7. Wenn Du da fotografierst, schaut die Welt gleich anders aus.


    CDS
    Stefan