Beiträge von Niklo im Thema „Polychromat“

    Hallo Kurt,
    ich muss gestehen, dass ich gar nicht genau weiß, wo Dr. Jürgen Pudenz und Peter Große wohnen. Es ist aber anzunehmen, dass sie immer noch im Raum Jena leben.
    Unabhängig davon wird der neue APQ Polychromat in Jena gebaut und
    https://www.dreigleichen.com/de/kontakt.htm scheint in Erfurt zu sitzen. Es freut mich, dass es Astropotikbereich wieder mehr in Deutschland gefertigt wird [:)]
    Servus,
    Roland

    Hallo Kurt,
    ich finde es schon faszinierend, was alles machbar ist. Es ist schön, dass das visuelle Spektrum komplett abgedeckt ist. Allerdings schießt man ja da über dieses Ziel weit hinaus, was nicht nötig wäre.
    Wenn der Preis halbwegs ähnlich wäre, wie andere hochklassige APOs, dann wäre das durchaus interessant. Der 6" f/8 ist für mich auf jeden Fall zu teuer um interessant zu sein. Vielleicht kann man die kleineren Öffnungen zu einem interessanteren Preis herstellen. Allerdings muss ich für mich sagen, dass ich mit dem FLT 105/1000 sehr zufrieden bin. Da sind die Abberationen insgesamt auf einem sehr niedrigen Niveau, so dass ich den Eindruck habe durch eine gute obtruktionsfreie Spiegeloptik zu schauen.
    Dieser Polychromat deckt ein noch größeres Spektrum ab, aber das ist für mich persöhnlich nicht interessant. Der FLT ist bereits besser korrigiert wie sämtliche APOs, die ich bisher sehen durfte.
    Zum Farbfehler: Da ist der Vixen FL102s schlechter wie der FLT, dennoch sehe ich selbst im Vixen FL102s 102/920 an Objekten wie Jupiter, Mond keinen Farbsaum. Gerade noch an der optischen Bank kann man ein kleines bisserl Farbsaum am bläulichen künstlichen Stern im Vixen FL102s erkennen. Der FLT 105 zeigt beim selben Test ein in meinen Augen komplett farbreines Bild sowohl im Fokus, wie auch außerhalb des Fokus. Die Ringe außerhalb des Fokus sind auch weiß.
    Ob es dann beim Polychromat noch weißer wird ... und die Abberationen insgesammt so niedrig bleiben?
    Wie auch immer, es ist eine tolle Leistung, aber für welchen Preis.
    Servus,
    Roland