Beiträge von MartinB im Thema „Deep Sky West“

    Hallo Gerd,


    Das Grundkonzept finde ich gut.
    Aber mir ist da nix Kommerzielles in D bekannt. Das macht hier auch vom Klima her nicht so viel Sinn. Wir haben in Deutschland im Durchschnitt weniger als 15% komplett klare Nächte, in New Mexico aber über 50%.


    Es ist hier auch so gut wie ausgeschlossen, eine Privatsternwarte auf über 1200m Höhe in einer dunklen Gegend errichten zu dürfen.


    Außerdem liegt Deutschland überwiegend nördlich des 48. Breitengrades, Sylt liegt z.B. so weit nördlich wie das südliche Ende von Alaska!
    Da fehlen viele Objekte des Südhimmels, die vom 35. Breitengrad und über 2000m ü. NN problemlos aufnehmbar sind.


    Bei sicher ähnlichen Kosten wäre die Bildausbeute hier in D also im Vergleich ziemlich mickrig. Wenn überhaupt, dann wäre z.B. Südspanien als Standort in Europa geeignet.


    Gruß,
    Martin