Beiträge von Mondbasis im Thema „Ära Elon Musk hat begonnen“

    Hallo Winni und weitere Kollegen,


    wenn das Internet soviel Strom braucht, dann müssten wir jetzt sofort den astrotreff für immer schließen, oder? Ebenfalls nix für ungut.


    Ich denke, es kommt immer auf das Maß an, mit dem man etwas tut und nicht alle anderen verteufelt. Ich finde ein paar Kommentare und wie einige hier miteinander umgehen nicht gut. Aber das ist ein anderes Thema, wir sollten doch wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden. Meine Meinung über Musks Pläne habe ich ja eh schon kundgetan.


    Schönen Abend und CS
    Jürgen.


    Und ja, jetzt gehe ich auch noch raus, denn es ist klar.

    Hallo miteinander,


    ich habe in den letzten Tagen bzw. Wochen kaum den Himmel beobachtet (meist trübes Wetter hier an der Donau). Ich bin mal gespannt, wann ich visuell das erste Mal die Dinger fliegen sehe. Langzeitbelichtungen habe ich bisher nicht gemacht, aber wenn einem das die Aufnahmen versaut finde ich das schon übel. Gibt es eine Stelle, bei der man sich beschweren kann? Oder ist der Weltraum rechtsfreier Raum, in dem jeder machen kann, was er will?


    Immer wieder hört man von Problemen mit Weltraumschrott und nun sollen tausende Satelliten hinaufgeschossen werden, weil einer es will. Ich verstehe es nicht, aber es ist halt immer noch so: Geld regiert die Welt.


    Schade dass jahrtausendealte Dinge und Natur der Technik geopfert werden, bei der ich den Mehrwert nicht verstehe bzw. nicht benötige. Aber vielleicht hilft es ja anderen. Bringt es Bildung für diejenigen, die Bildung benötigen? Essen für die Hungrigen? Frieden in Kriegsgebieten? Ich habe da so meine Zweifel. Ich mag dieses Projekt mit all seinen Auswirkungen nicht. Die Dinger gehören weg und eine Kommission gebildet, die weltweit über Starts von Weltraumobjekten entscheidet. OK, das wird wohl nie geschehen, aber träumen wird man ja noch dürfen.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vielleicht wird das eine oder andere ja besser.


    CS
    Jürgen