Beiträge von toM81 im Thema „Ära Elon Musk hat begonnen“

    Hallo Jochen,


    Zogen die Starlinks immer an der selben Stelle durchs Bild oder sind sie versetzt?


    Ich trau mir wetten es wird in Zukunft vieles geben um die Spuren nicht mehr im fertigen Bild zu haben.


    mfg.
    Thomas

    Hey,


    Wenn ich ein Bildfeld von 2° abbilde und die Satelliten im 20° oder von mir aus auch 10° Abstand durchrauschen, dann schätze ich dass ich immer mal wieder Bilder hab wo kein Satellit drauf ist.


    Wenn es so kommen wird wie in meinem ersten Bild oben, dann kann man das ohne grosse Probleme mit der BB ausbügeln. Ich werde das in Zukunft einfach ersetzen aus Einzelbildern die frei von den Spuren sind. Das kann man dann für Kometenanimationen verwenden und nach dem Stacken ist sowieso davon nichts mehr zu sehen. Das Signal ist halt verloren was durch die Satelliten verdeckt wird.


    Wenn man die Aufnahmen nacher noch stackt, reicht bestimmt auch das grobe rausstempeln.


    Bei Weitfeldaufnahmen schauts schon wieder anders aus.
    Aber mal schauen was die Zeit bringt.



    Mit optimistischen Grüßen,
    Thomas

    Hallo Leute,


    Das ganze hat jetzt für mich etwas an Schrecken verloren.


    Ich hab jetzt einfach die Bereiche mit den Satellitenspuren aus einem anderen Bild ersetzt. Einfach in PS Pixelgenau rübergestempelt, das wars.[:D]


    Da die Bilder bei Schleierbewölkung bzw Wolkendurchzug aufgenommen wurden, sind noch Spuren sichtbar. Ich gehe davon aus, dass dieses Problem bei gleichmässig guten Bedinungen nicht aufritt.


    mfg.
    Thomas


    Animation aus 2 Bildern: https://www.bilder-upload.eu/bild-57ca35-1577526823.gif.html

    Danke Andreas,


    Auf deinen Kometenseiten schau ich übrigens ziemlich regelmässig vorbei[:)]


    Es wäre wahrscheinlich im Bildbearbeitungs-Forum besser platziert aber weiss jemand ob es schon Software gibt mit dem man diese Striche halbwegs gut entfernen kann?


    Klar, beim Stacken vieler Bilder werden die wohl gut rausgehen, bei Kometenanimationen funktioniert das aber leider nicht. Rausstempeln wäre auch eine Option.


    mfg.
    Thomas

    Wollte eben auf Komet T2 Panstarrs halten und da seh ich auf einmal erst 1, dann 2, dann 3, dann ~20 Satelliten über mich schwirren. Hab natürlich sofort an Herrn Musk gedacht und geschaut ob sie durchs Bild rauschen.


    Ich wollte mir eigentlich nächstes Jahr einen zweiten 8" Newton kaufen aber das wird erstmal auf Eis gelegt.


    Daten zum Bild: Einzelbild mit 3min, Newton 200/920, G3-16200, 26.12.2019 etwa 18:00.
    Ein Bild vorher und eins direkt nacher war von den Satelliten nichts mehr zu sehen.


    Bin schon gespannt wie es ausschaut wenn es erstmal 12000 sind. Weiss jemand wie lange die für einen Erdumlauf Zeit brauchen, und ob die wieder durchs gleiche Feld rauschen?


    Mit traurigen Grüßen,
    Thomas