Beiträge von selenograph im Thema „CZJ 10x50 Augenmuschel lösen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Avier50</i>
    <br />Hallo Stephan,
    du meinst bestimmt ein 8x30 Deltrintem. Das gab es im Laufe der Jahrzehnte mit wechselnden Okular Konstruktionen.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass es Ende der sechziger Jahre von Zeiss Jena speziell für den 8x30 Okular Muscheln für Brillenträger gab.
    Genauso wie Sonnenbeobachtungsglaeser (!), Umbralglaeser, Fernglashalterung mit Klemmung und Kugelkopf, Okularabdeckungen gegen Regen, Vorsatzlinsen für extreme Nahbeobachtungen und und und.... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    ja, es gab eine Menge Zubehör, siehe hier auf Seite 32 im Carl Zeiss Jena Fernglaskatalog von 1952. Die flachen Augenmuscheln habe ich fürs 6x30, 8x30 und 7x50. Beim 10x50 und 15x50 sind die Augenmuscheln sowieso schon ziemlich flach auf Grund des geringen Austrittspupillenlängsabstands. Hier als Beispiel mal das Deltrintem. In den angefügten Bildern habe ich zum Größenvergleich links die flache Augenmuschel aufgeschraubt. Mit Brille ist das überblickbare Gesichtsfeld jetzt deutlich größer, allerdings ist es für mich immer noch nicht ganz vollständig (wie ohne Brille) überblickbar.