Beiträge von Airspotter.de im Thema „CZJ 10x50 Augenmuschel lösen“

    Moin,


    die Vorgehensweise zum lösen der Augenmuschel, hat mir ein Betrieb aus Rathenow empfohlen. Zu meiner Problemlösung bin ich im Sanitärfachhandel gekommen. Es hat zwei Effekte: 1. Das Gewinde für die Augenmuschel ist geschützt. Und 2. ich bin 5MM näher an die Linsenoberfläche dran aber mit den Brillengläsen weit genug entfernt.


    Bedeute für mich, ca. 1/4 mehr Sehfeld. Insgesamt hat mich das 90 Cent gekostet, für 2 Gummidichtungen, 3x26mm.


    LG Stephan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: selenograph</i>




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo selenograph,


    auch wenn es schon eine Weile her ist, danke für die Bilder. Ist die linke Augenmuschel eigentlich Gummibeschichtet?


    Ich habe inzwischen die Augenmuscheln meines 10x50 lösen können, ohne dabei was zu beschädigen. Die Augenmuscheln bei diesem Modell sind zusätzlich zur Verschraubung, auch verklebt. Ich habe da eine Gummihilfe zum öffenen von Wasserflaschen benutzt, die über die Augenmuschel gezogen und dann orrdentlich auf die Ränder gedrückt. Es knirscht ein wenig, dann ist der Kleber kaputt und dann kann man die ganz leicht abschrauben.


    Aber vielleicht kann mir Jemand von euch sagen, was das genau für ein gewinde ist. Ich habe nur einen Gliedermaßstab da und ich würde sagen Feingewinde M22, liege ich da Richtig?


    LG Stephan

    Moin zusammen,


    danke für die schnelle Antworten. Ich hatte schon überlegt das CZJ umrüsten zu lassen aber das ist ja denn eine mehr oder minder, endgültige Geschichte. Ich habe +7,6 und +7,9 und eine astronomische Hornhautverkrümmung. Dann kann es nur noch Ich benutzen.


    Und was Andreas sagt kommt dazu, bei den recht teuren Gläsern wollte ich auch ein zerkratzen vermeiden.


    Ich hatte mal durch Zufall Augenmuscheln gesehen, die einen ganz dünnen Gummiring hatten, sodass das Brillenglas ganz knapp über der Okolarlinse war. Sah ein wenig aus wie eine Gummidichtung auf einer Gewindeplatte und vermutlich ist es das auch.


    Mein Schwiegervater hat das gleiche Modell als 5x30 und da ließ sich eine Muschel recht leicht lösen und die andere sitzt auch bombenfest.


    LG Stephan

    Moin zusammen,


    Ich bin Stephan aus Hamburg und habe ein kleines Problem. Ich möchte mein Fernglas umrüsten für die Nutzung mit der Brille und die Bakalit Augenmuschel gegen eine aus Gummi tauschen. Allerdings sitzen die so stramm, dass ich Sie nicht gelöst bekomme.


    Habt ihr vielleicht Tipps? Mit einem Fön wärmen oder Krichöl, sofern das Okular dicht ist?


    LG Stephan