Beiträge von Avier50 im Thema „CZJ 10x50 Augenmuschel lösen“

    Hallo Stephan,
    schade, dass du bei einem der Zeiss Jena Ferngläser mit dem schönsten Einblickverhalten zur Gewalt gegriffen hast. Nach meiner Überzeugung ist der Nutzen aeusserst gering, wenn nicht gar unmerkbar. Du hast ca. 2 mm gewonnen, aber das reicht sicher nicht, um den idealen Einblick zu erhalten.
    Zeiss hat mal geschrieben, dass ihre Ferngläser " für das blickende Auge hinter dem Okular" gerechnet wurden (oder war es Rudolph Brand?).
    Und die Okularmuscheln des 10x50 haben schon eine extrem geringe Distanz zur letzten Okularlinse.
    Hoffentlich zerkratzt du dir weder deine Brille noch die Okulare.
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Stephan,
    du meinst bestimmt ein 8x30 Deltrintem. Das gab es im Laufe der Jahrzehnte mit wechselnden Okular Konstruktionen.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass es Ende der sechziger Jahre von Zeiss Jena speziell für den 8x30 Okular Muscheln für Brillenträger gab.
    Genauso wie Sonnenbeobachtungsglaeser (!), Umbralglaeser, Fernglashalterung mit Klemmung und Kugelkopf, Okularabdeckungen gegen Regen, Vorsatzlinsen für extreme Nahbeobachtungen und und und....
    So etwas wird bei heutigen Ferngläsern meist vernachlässigt.
    Hoffentlich findest du etwas passendes!
    Viel Erfolg im neuen Jahr
    Andreas
    PS: Armin, danke fuer die Blumen, vielleicht komme ich nochmal nach Rostock oder noch besser zum MTT.

    Hallo Stephan,
    genauso ist es. Gerade der Dekarem oder Dekaris (das ist der mit Einzelokularfokussierung) hat die kürzesten Okularmuscheln aller Zeiss Jena Gläser und bietet damit eines der schönsten Einblick verhalten (für Nicht-Brillentraeger). Ein einziger Grund für einen Wechsel der Muscheln auf Gummi wäre, dass man sich nicht die Brillengläser an dem Bakelit zerkratzt. Aber auch dann ist das herrliche Einblickverhalten eingeschränkt. Geht es nicht bei normaler Fehlsichtigkeit ohne Brille?
    Gerade der 10x50 bietet eines der schönsten Einblickverhalten der noch auf dem Markt befindlichen Gläser.
    Viele Gruesse
    Andreas