Beiträge von JSchmoll im Thema „Ein Schaerrefraktor - Schutzbau-fertig“

    Hi Harald,


    Glueckwunsch zum First Light! Das sieht trotz fehlender Feinjustage und einfacher Aufnahmetechnik schon sehr gut aus und laesst die Moeglichkeiten des Geraetes erahnen.


    Die Montierung ist auch interessant, aber fuer meine Verhaeltnisse unerschwinglich. Ich zweiachsmotorisiere gerade meine Montierungs-Fehlkonstruktion, sodass ich sie zum Abfahren der Objekte nicht mehr beruehren muss. Deine 240er ist da eine ganz andere Hausnummer.

    Hi Harald,


    das klingt ja interessant! Zerodur habe ich nicht zu bieten ... meine Spiegel duerften aus Pyrex sein. Aber genau weiss ich das nicht, da das Geraet eine Sonderanfertigung war. Wahrscheinlich 1980er Jahre, unter Verwendung der Navy-Optik. Der Hersteller hat einen recht professionellen Glasfasertubus drumherumgebaut.


    Um Deinen Thread mal nicht zu kapern, mache ich mal eine neues Thema auf. Ich warte derzeit noch auf die Bildfreigabe.


    Edit: Das ging aber schnell! Post ist hier:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=245703

    Hi Harald,



    neun Zoll f/13.3! Das verspricht, interessant zu werden. Ich sehe auch, dass Du Aluminium schweissen kannst ...


    Ich habe hier einen achtzoelligen f/25 mit verkittetem Objektiv. Bin da rangekommen, weil niemand ihn haben wollte (zu sperrig und hoffnungslos untermontiert). Die Linse stammt aus einem U-Boot-Periskop und dementsprechend lax waren die Spezifikationen bezueglich der Abbildungsguete. Wurde aber nachgearbeitet, und die Bildqualitaet erstaunt mich immer wieder aufs Neue.


    Mit nem neunzoelligen Fraunhofer setzt Du nochmal einen drauf. Soll das Geraet wieder hauptsaechlich zur Sonnenbeobachtung dienen?