Beiträge von Niklo im Thema „Ein Schaerrefraktor - Schutzbau-fertig“

    Hallo Harald,
    ich finde die Idee mit den schnellen Smartphoneaufnahmen durchs Okular gut, vor allem, wenn man später Krater identifizieren möchte. Zur Mondfinsternis hab ich mal Fotos durchs Okular versucht, was aber net so prickelnd ausgesehen hat. Im Okular war das Bild deutlich schöner und detailreicher. Ich muss es einfach nochmal probieren. Ansonsten sind die ASI Planetenkameras sehr gut geeignet um ein kleines Feld am Mond zu filmen. Ich habe da z.B. eine kleine ASI 120 MC, aber mit dem Smartphone ging es halt noch schneller...
    Servus,
    Roland

    Grüß Dich Harald,
    herzlichen Glückwunsch zur Erstbeobachtung am neuen Schaerrefraktor. Die Bilder mit dem Smartphone schauen schon sehr gut aus.
    Es freut mich, dass die Abbildung im 9" Refraktor schon sehr gut sind und der Farbfehler offenbar auch moderat ist. Auf dem Smartphonebild sieht man erstaunlicherweise gar keine Farbsäume und besonders schön ist, dass Du selbst mit dem Smartphone schon viele Details festhalten konntest. Hast Du das Smartphone zum Fotographieren einfach mit der Hand ans Okular gehalten oder hast Du da eine Vorrichtung gebaut?
    Klar, mit einer Planetenkamera und Videoaufnahmen geht mit Stacken der Bilder noch deutlich mehr, da man da das Seeing wegmitteln kann, aber allein das Bild ist schon recht gut. :)
    Weiterhin viel Freude mit dem 9" Refraktor.
    Servus,
    Roland