Beiträge von Emil 1 im Thema „Ein Schaerrefraktor - Schutzbau-fertig“

    Hallo Harald,


    gut geplant und offensichtlich gut gelungen. Gratuliere.


    Ich sehe nur noch ein Problem mit dem Faltrefraktor draussen. Du hast viele optische Flächen und der Staub findet immer seinen Weg einzudringen.Besser als ein Dieb.


    Ich habe selbst einen 4-Spiegler und obwohl alle Spiegel jedes Mal einzeln mühsam zugedeckt werden, habe ich trotzdem immer vier verschmutzte Flächen und das ist des Guten zuviel.


    Grüsse Emil

    Hallo Harald,


    Flott wie es weitergeht!
    Mit dem Seilzug hier ein optimierter Lösungsvorschlag:


    Mittig aufs Dach kommt ein horizontal liegender Metallstab mit einem Ueberhang in der Grössenordnung der Höhe der Klappe.Ans Stabende kommt eine Seilrolle.Dann kannst du ohne Problem die Klappe hochziehen bis in die horizontale Lage.Am andern Ende des Seils ist ein Ring zur Fixierung an einem Haken. Fertig.


    Gruss Emil

    Hallo Harald,


    Die vordere Eingangstür braucht es nicht, wenn die hintere Tür hochklappbar ist und einen Magnetverschluss hat. Ein mittig angebrachter Holm in der Verlängerung der Tür versehen mit einem Zugseil wäre eine Lösung für das Öffnen der Tür.


    Grüsse Emil