Beiträge von BenN im Thema „Wettlauf Messier+ich gegen Wolkenfront+Update“

    Hallo Sarah,


    ich sehe schon mit meinem 80mm Spektiv zahlreiche Einzelsterne bei M67, die fangen so bei 10 mag an - das sollte bei dir auch gehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich hätte übrigens auch gerne NGC 2158 neben M35 gesehen, das mit 8 mag und als so kompaktes Fleckchen eigentlich problemlos für mich sichtbar sein müsste. Aber egal, was ich gemacht habe, ich habe es nicht gefunden. Entweder unglücklicher Zufall oder es ist aus irgendeinem Grund doch nicht möglich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eben doch ein Fleckchen, und nicht punktförmig. An einem recht dunklen Platz schrieb ich mit dem 120mm Refraktor:"NGC 2158 ist gut als unaufgelöster kleiner Nebel erkennbar." Dein Standort am Stuttgarter Flughafen dürfte halt viel heller sein, und da fehlt vor allem bei weniger flächenhellen Objekten schnell der Kontrast zum aufgehellten Himmel.


    Servus
    Ben

    Hallo Sarah,


    wieder ein schöner Beitrag von dir ! Ich gehöre ja auch zu den Beobachtern, die offene Sternhaufen gerne mitnehmen, und sich von den Premium-Exemplaren so richtig beeindrucken lassen: Da finde ich
    h+Chi Persei, M37 und M11 am tollsten - zusammen mit einer Handvoll weiterer offener Haufen am Südhimmel, die bei uns (praktisch) nicht sichtbar sind.


    Ich denke, dass du M37 mit M36 verwechselt hast: "Ein Wimmeln, wie ich es sonst nur von Astrofotos kenne. Wirklich alles, alles voller heller Sterne und die ganzen Zwischenbereiche gefüllter als jedes Kinder-Wimmelbildbuch. Das war mal grandios!" - das ist eine perfekte Beschreibung von M37 [8D][;)]. Und " ... fiel deutlich magerer aus, eben weniger Sterne, kann er jetzt nichts dafür" passt im Vergleich auch sehr schön zu M36 [:)].


    M67 kann ich dir unbedingt empfehlen, schön sternreich, kompakt und gleichmäßig hell. Und falls der Bereich 25 Grad über dem Südhorizont bei dir noch geht: Dann könntest du auch das Haufenpaar M46 und M47 mitnehmen, die kommen derzeit aber erst nach Mitternacht in ihre höchste Position. Wenn das passt, ist auch der kompakte Haufen NGC 2360 zu empfehlen - am Weg von Sirius zu M47.


    Servus
    Ben