Beiträge von KometC8 im Thema „Bayer-Pattern Änderung nach Modifikaton“

    Also es war definitiv GBRG,
    aber wenn die Ausrichtung der Kamera dafür zuständig war/ist,
    ja, ich hatte sie in dieser Nacht seit langen mal wieder quer zum Himmel stehen weil das Objekt sonst nicht so schön auf den Chip gepasst hätte[^]


    Aber dass das Einfluss auf das debayern hat war mir nicht bewusst bzw. neu, man lernt halt nie aus.


    DANKE
    Chris

    Danke Leute,
    wo bitte kann ich in APT die Bayer-Matrix festlegen?
    Dazu hab ich nix gefunden.


    Und klar, in der Kamera ist automatisch Drehen deaktiviert,
    trotzdem hat mir APT neulich beim Plate solven den Ausschnitt umgedreht (was sehr ärgerlich war/ist weil ich das erst mal nicht gerafft habe und verzweifelt meine mir bekannten Sterne gesucht habe).
    Auch dazu konnte ich keine Option in APT finden.


    MfG
    Chris

    Hi,
    wie im Titel steht ist die Frage warum ich nach meiner Full-Spectrum-Mod meiner 600Da plötzlich von RGGB auf GRGB umschwenken muss beim debayern?


    Das hab ich hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…245653&whichpage=1#846008
    durch Zufall rausgefunden[^]


    Das ist demnach kein "fixer" Wert der in der Kamera fest voreingestellt ist,
    sondern muss sich ja demnach variabel je nach Photonen-Einfall auf dem Sensor einstellen.
    Oder wird das von der Aufnahme-Software entschieden/eingestellt (in diesem Falle war es APT).


    Wie gesagt,
    nach "normaler" Modifikation (nur IR/UV-Cut) raus war es noch RGGB,
    nach zusätzlichem entfernen des Low-Pass 1 Filters haben die RAW's plötzlich GBRG im Exif stehen?


    Ich bitte um Erleuchtung meines Basis-Wissens[:p]


    MfG
    Chris