Beiträge von astro_alex im Thema „Keine Farben im Bild??“

    Hi Chris,


    habe mir deine Daten mal angeschaut. In deinem Stack sind außer Rot weitflächig keine G und B Informationen enthalten (siehe Screenshot 1).
    Lediglich um die Sterne gibt es ein bisschen grün und blau und die gesamte Darstellung schaut in Summe aus, als wenn da massiv Daten abgeschnitten oder nicht einbezogen wurden. Die Werte von G und B sind tatsächlich 0,0... was nicht sein kann, da ist gründlich was schief gelaufen.


    Habe die 3 RAWs mal debayered und siehe da, alle 3 Kanäle sind vorhanden.
    Natürlich lässt sich aus den 3 RAWs kein Pretty picture machen, aber zum Sättigung hochziehen hat's gereicht. Siehe Screenshot 2, da steckt deutlich Farbe drin.


    Den Stack hast du laut History per WeightedBatchPreprocessing gemacht, was und an welcher Stelle schiefgelaufen ist, möglicherweise schon bei der Kalibrierung, kann ich aber auf die Ferne nicht ermitteln.


    Vielleicht liegt's an den Kalibrierungsframes und/oder an dem LibRAW-Update in Pixinsight
    siehe https://pixinsight.com/forum/i…c=14219.msg85385#msg85385


    worin ausdrücklich auch die EOS 600d erwähnt ist.


    Gruß,
    Alex


    <b><font color="gold">Screenshot1



    Screenshot2

    </font id="gold"></b>

    Chris,


    stell gerne mal deinen Rohstack und 2-3 RAW Einzelframes per dropbox etc zur Verfügung, dann kann man sich das mal anschauen / rumspielen, nur so als Angebot.


    Das die Kamera spontan von RGGB auf GBRG wechselt, kann ich mir nicht vorstellen, da die Bayer-Matrix fest auf dem Sensor integriert ist und sich nicht verschieben kann. Das Update von LibRAW in Pi schneidet aber Pixel ab, was die Reihenfolge ändern und dein Phänomen erklären könnte.


    Grüße,
    Alex