Beiträge von ReneM im Thema „NGC 457, Zeichnung mit 10 Zoll“

    Hallo Mathias,


    ich fand meine Zeichnung zu NGC 457 bislang auch immer sehr ästhetisch, bis ich Deine hier gesehen habe. Du hast dem Haufen richtig viel Tiefe mit gegeben. Echt grandios.


    Und Sarah, schön, dass Du Deine Zeichnung hier mit präsentierst. Die Ähnlichkeit ist unverkennbar. Der Eulenhaufen ist kein leichtes Zeichenobjekt. Bei Deinem Fleiß bist Du schon echt weit voran geschritten und zeichnerisch richtig gut unterwegs.
    Da hattest an anderer Stelle nach der Hintergrundhelligkeit gefragt. Hier an beiden Zeichnungen kann man gut den Unterschied erkennen. Du kannst die Helligkeit des Hintergrundes teilweise schon über die Einstellungen Deines Scanners steuern. Den Rest erledigen die meisten mit einem Bildbearbeitungsprogramm - Mathias glaube ich mit dem kostenlosen Gimp und ich mit Photoshop. Mit dem Rest meine ich, den Hintergrund neutral stellen und alle Zeichnungen auf eine einheitliche Helligkeit einstellen. Vor allem, wenn Farbe ins Spiel kommt, dann erzeugen Scanner mitunter Farbstiche.
    Ich habe mir mal Deinen Scan angeschaut, er ist tiefschwarz mit einem leichten Farbstich (Blaukanal 0). Ich kann solche Bearbeitungsdinge schlecht erklären und sie sind bei jedem Bearbeitungsprogramm auch ein wenig anders. Wenn Dich das Thema interessiert, dann suche einfach mal im Netz nach Schlagworten wie "Histogramm-Bearbeitung" und "Tonwertkorrektur".


    Viele Grüße


    Rene


    Viele

    Lieber Mathias,


    was für eine Hammerzeichnung, die wunderbar den visuellen Eindruck widerspiegelt. Die zusätzliche Stunde auf der Wasserkuppe hat sich mehr als gelohnt.
    Ich erstarre immer wieder in Erfurcht, wenn ich lese, wieviel Zeit Du für Deine Zeichnungen investierst. Aber jeder, der sich ein wenig mit Zeichnen auskennt, erkennt sofort, diesen enormen Aufwand und die Liebe zum Detail, die in Deinen Zeichnungen stecken.
    Sehr schön finde ich auch, dass Du den Sternhaufen etwas an den Rand versetzt und deutlich mehr Sternumfeld hinzu genommen hast, als üblicherweise die meisten von uns. Das macht den Eindruck vom Eulenhaufen gleich noch ein wenig lebendiger und interessanter.


    Noch zwei Anmerkungen:
    1) Der Eulenhaufen enthält einen richtig schön rot schimmernden Stern, der ein wenig wie das nach außen versetzte Herz der Eule wirkt. Hast Du darauf geachtet oder ist Dir Dir Farbe (leider) entgangen.
    Einen der beiden Augensterne hast Du ja ein leicht gelblichen Stich verpasst. Das habe ich auch so wahrgenommen.


    2) Ich selbst habe NGC 457 auch schon gezeichnet, das Sternumfeld aber viel zu eng gefasst. Würde ich mich jetzt noch einmal an dieses Objekt wagen, würde ich den erweiterten Sternumfeldradius Richtung Nordwesten verlegen, dort liegt nämlich in nur knapp 0,5° Abstand der kleine feine Haufen NGC 436, der einen schönen Kontrast zum mächtigen NGC 457 herstellt. Falls Du also in 5 Jahren nochmal mit 21" bei NGC 457 ansetzen möchtest ... [:D][8D][:o)]


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Achso, Hans. Danke für Dein Lob zu unserer Seite. Da steckt auch viel Liebe zum Detail drin.