Beiträge von stefan-h im Thema „Unsaubere Abbildung, Fangspiegel vor Objekt“

    Hi Julian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es lag dem Teleskop auch so ein schwarzer Ring mit Gewinde bei, von dem ich den Nutzen zunächst gar nicht erkennen konnte. Ich schätze, dass ist diese Hülse?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das dürfte die nötige Verlängerung sein. Von welchen Hersteller ist dein Newton? Bei Bresser mit dem Exafoc-Auszug muss man die Hülse zwischen das Auszugsrohr und die darauf angeschraubte Okularaufnahme einfügen. Bei GSO wäre eine einfach 2" Verlängerungshülse weniger gut nutzbar.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Julian,


    bei dir liegt ein anderes Problem vor. Wenn du Sterne nur als unscharfe, "flimmernde" Scheiben sehen kannst und der Verstellweg des Okularauszugs nicht ausreicht, um die Abbildung punktförmig einzustellen hast du entweder eine Hülse zu viel oder zu wenig im Okularauszug stecken.


    Frage- wenn du am OAZ drehst, wann sind die "Scheiben" am Kleinsten? OAZ ganz nach außen gedreht oder ganz innen am Anschlag?


    Falls ganz außen müsstest du eine Verlängerungshülse zwischen OAZ und Okular einstecken. Falls der OAZ ganz eingefahren ist steckt eine Verlängerung zu viel drin. Ich vermute ersteres, die Hersteller legen die Fokusebene seit einiger Zeit weiter nach außen, um den nötigen Abstand zur Montage eine DSLR zu erreichen. Am Dobson unsinnig, aber wird halt doch so geliefert. [}:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo "Bubi", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mir ist aufgefallen das ich im Zentrum des zu beobachten Objekts immer eine schwarze Fläche habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei welchen Objekten? Nachts am Himmel wird man kaum eine dunkle Fläche im Blickfeld sehen und bei der sich ergebenden Austrittspupille (AP) von 2,8mm ist das sehr unwahrscheinlich.


    Wenn du das Problem aber tagsüber an irdischen Objekten hast wäre es eher nachvollziehbar, dann trifft das zu, was bezüglich AP schon erwähnt wurde.


    Gruß