Beiträge von Nasus im Thema „„Verzweifelt“ 550D-Nachfolge gesucht“

    Hi Florian,


    ich würde die Ausrüstung wie immer trennen - statt Beobachtung/Astrofotografie eben Fotografie tagsüber/Astrofotografie. 'Tagsüber' lassen wir mal aus. Ist ein viel zu weites Feld, das nie unter einen Hut zu bringen ist.
    Für "Astro" ist aber fast alles, das einem als sagenhaftes Feature vertickt wird nutzlos oder gar störend.
    Nützlich ist eigentlich nur:
    - Schwenkdisplay. Falls man kein Tablet mitnehmen möchte [mal gegenprüfen inwiefern sich die 550d tethern lässt]. Man muss sich nicht verbiegen und die Fokussiererei ist neben dem Einnorden ja quasi die Hauptarbeit. Da darf man nicht patzen.
    - Astromod. Meistens werden es ja doch keine Kugelsternhäufen, sondern Konstellationen und Nebel. Orion mit mod und 50mm an 600da ist ab 30 Minuten "ok", undmodifiziert brauchte ich für "ok" etwa 4h und deutlich mehr Nacharbeit. (Soll nicht zu 30min Gesamtbelichtung anregen, ich dachte nur, ich brauch keine Taukappenheizung...)


    An deiner Stelle würde ich die 550d umbauen, falls die Tagsüber ausgereizt ist und Du dir den Umbau selbst zutraust. Umbauen lassen finde ich mittlerweile relativ teuer. Falls die Tagsüber aber noch taugt, würde ich mir eine umgebaute gebrauchte 600D holen.
    Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten:
    - modifizierte 6D, gebraucht. Bodypreise sind verlockend, aber die Anforderungen an die Optiken wesentlich höher. Spasseshalber ein billiges 50/1.8 Plastikei oder gar alte M42 sind am Nachthimmel spassfrei, man muss die auf APS-C oder gar 4/3 runtercroppen. kb möchte da wenn es günstig sein soll zumindest Samyang oder Mittelformatoptiken.
    - dedizierte Astrokamera. Braucht halt immer ein Laptop (teurere Standalonelösungen mal ausgenommen) und da man die dann doch gern gekühlt hätte auch noch eine externe Stromversorgung. Und die Sensorfläche bzw. das erreichbare Feld ist gg. einer DSLR/M bei gleichem Preis deutlich kleiner.


    Bzgl. Feld: Was ist außer der 550d eigentlich vorhanden und was interessiert dich an Motiven am meisten?


    cs
    Jürgen