Beiträge von R_Andreas im Thema „„Verzweifelt“ 550D-Nachfolge gesucht“

    Hi Florian,


    ich habe noch nicht verstanden, was Dir an Deiner alten Kamera missfällt. Erhoffst Du Dir bessere Fotos von neuem Equipment? Dann ist eine neue Kamera vielleicht nicht der richtige Weg, sondern eine umfassende Analyse: Kamera, Objektive, eigene fotografische Fähigkeiten, Fähigkeiten in der Bildbearbeitung.


    Zur Kamera, da fange ich mal bewusst übertrieben provokativ an: Warum weiterhin auf das tote Pferd Spiegelreflexkamera setzen? Das Bauteil Spiegel ist mittlerweise überflüssig geworden. Also würde ich (und habe ich auch) generell auf ein spiegelloses System setzen. Dann würde ich mir überlegen, welche Sensorgröße brauche ich. Wozu Vollformat? Sicher, für manche (aber nicht alle) Astrozwecke perfekt, aber für Deine Alltagsfotografien absolut überflüssig und mit einigen Nachteilen behaftet: Teure, große und schwere Objektive, großer und schwerer Body.


    Rein fotografisch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die technischen Daten der Kamera eher unwichtig sind in der Praxis. ISO Rauschen, Pixelgröße - ab einem gewissen Niveau unwichtig für Tagfotografie. Wichtig ist: Beherrscht man die Kamera, kann man sie schnell und intuitiv bedienen. Auflösung: Das meiste spielt sich bis A3 Format auf großen Bildschirmen ab, da ist die Auflösung selbst im mft Bereich vollkommen ausreichend. Oder beabsichtigst Du, richtig große Ausdrucke zu produzieren?


    Was hast Du für Objektive: Sind das relativ "billige", eher schlechte Objektive, Kit Objektive? Dann lieber keine Rücksicht darauf nehmen, alles verkaufen und neu anfangen mit weniger und dafür sehr guten Objektiven. Hast Du bereits gute Objektive, kannst Du ja in der Nikon Welt bleiben, wobei ich ganz privat der Meinung bin, dass Panasonic, Olympus und Sony derzeit die Nase vorn haben. In dem Bereich würde ich mich an Deiner Stelle umschauen. Panasonic und Olympus haben exzellente Objektive für Ihr mft Format im Angebot.


    Mein finaler Tipp: Geh in ein gut sortiertes Fotofachgeschäft und teste ein paar Kameras ausgiebig.



    Grüße
    Andreas