Beiträge von J.R.Qwertz im Thema „Problem mit Kameras am Celestron NexStar 5 SE“

    Hallo allerseits,
    ich dachte mir, ich frage einfach mal.
    Seit ein paar Jahren habe ich nun das Teleskop NexStar 5 SE. Habe es bisher nur für manuelle Beobachtungen und mit dem nackten Auge verwendet und das hat alles super funktioniert für Mond, Jupiter und Saturn etc.
    Dann vor ein paar Monaten wollte ich mich mal daran machen eine Kamera zu nutzen. Aber irgendetwas mache ich falsch. Es ist mir nicht gelungen überhaupt Sterne mit drei verschiedenen Kameras am Teleskop zu sehen. Das Bild ist einfach nur schwarz (oder verrauscht). Egal ob ich die Belichtungszeiten nun auf 30sec oder 1min hochziehe.
    Wenn ich den Mond ansteuere, dann ist der riesig zu sehen. Ist auch genug Licht da. Oder wenn ich am Tag hinaus ins Feld kucke geht das auch mit den Kameras. Aber nachts ist alles schwarz. Keine Sterne.
    Kamera 1 ist eine alte NexImage.
    Kamera 2 ist eine MikrOkular Full HD von Bresser
    Kamera 3 ist eine ASI 120 MC-S von ZWO.
    Ich ziehe für die Kameras das Okular ab und stecke stattdessen die Kamera direkt an den Tubus. Dann versuche ich mit dem Fokus irgendwie auf Sterne scharf zu stellen. Das gelang mir wie oben gesagt nur beim Mond.
    Wahrscheinlich ist euch das alles klar und ich mache einen prinzipiellen Fehler. Weiß jemand was ich falsch mache?