Beiträge von Uwe65 im Thema „C/2017 T2 (PanSTARRS)“

    Hallo zusammen,


    der Komet ist erstaunlich gut zu finden. Nachdem ich in der FG Kometen der VdS eine Zeichnung eines japanischen Sternfreundes mit einem 80mm Refraktor gesehen habe, habe ich am 18.12.19, 22.45 MEZ einen sportlichen Versuch gestartet. Hier das Ergebnis:



    Der Komet steht zwischen den beiden mit Pfeil markierten Sternen und wurde im Zenit mit meinem 90/600 Apo bei 40x Vergrößerung ohne Filter gesichtet. Der schwächste Stern hat 11.4 mag lt. skysafari (TYC 3339-0652-2). Es ist der obere des Paares unterhalb der Mitte.
    Rechts oberhalb der Mitte befindet sich NGC 1496.


    Trotz Vorstadtbedingungen war die längliche Aufhellung auszumachen, nachdem ich mich ein wenig eingeschaut hatte.


    Ich bin gespannt wie sich der Komet entwickelt und sich im dann im 10"er zeigt.
    Die Sichtung bei einem örtlichen Sternfreund im CDK 17"er war schon vielversprechend und die fand bei Mondlicht am 04.12.19 statt. Er hat am Abend meiner Skizze fast zeitgleich ein Bild erstellt: http://www.sternfreunde-soest.de/beobachtungsbericht.html