Beiträge von Smeagol im Thema „C/2017 T2 (PanSTARRS)“

    Hallo,


    hier mal ein paar Antworten:
    Micha: auch ein schönes Bild, mit dem derzeit störenden Mond geht halt nicht so viel. Gestern wäre er bis ca. 20 Uhr nicht störend gewesen, aber da war leider noch alles voller Wolken. Ich habe mal deine Homepage angesehen, sehr interessant. Bei den NP27 Fotos kommen fast nostalgische Gefühle auf, so habe ich Mitte der 80er auch angefangen, bei Halley und Offenen Sternhaufen.
    Ralf: na ja, ich habe versucht die neuen Kometen innerhalb der Reichweite meiner Instrumente auch zu erwischen. Aber viel schwächere als 11-12m schaffe ich auch nicht. Man bleibt halt am Ball und schaut ab und zu mal auf die Kometenseite des VDS.
    Christian (Fintel): Geniale Zeichnung, das muss man erst mal so hinbekommen, alle Achtung. Und recht dunkler Himmel (da kann ich hier in meinem Garten nicht mithalten). Als vielen Dank fürs zeigen.
    Christian (Setebos): Auch hier vielen Dank fürs zeigen, der Schweif kommt schon echt gut rüber. Wenn der Mond nicht mehrt stört und das Wetter es zulässt, werde ich auch noch einmal mit mehr Brennweite draufhalte. 1280mm habe ich zwar nicht, aber der Pentax 75/500 oder der Newton 150/750 sind schon drin. Das wollte ich gestern bloß nicht aufbauen, da die Wettersituation nicht so klar war. Nicht dass man aufbaut und dann wieder eine geschlossene Wolkendecke ist.
    Viele Grüße
    Niels

    Hallo Ralf,
    Danke für deine gute Meinung zum Bild. Ich hatte da nicht viel nachbearbeitet, nur ein bisschen das Histogramm korrigiert. Ich habe mich auch gewundert, dass der Komet schon so hell ist. Soll derzeit um die 10m haben und noch um die 7-8m erreichen. Erdnähe ist Ende Dezember und Sichtbarkeit bis Mitte nächsten Jahres, wobei er noch an einigen DeepSky Objekten "vorbeifliegt".
    Viele Grüße
    Niels

    Hallo,


    heute gab es gegen 20:30 Uhr endlich mal eine Wolkenlücke, durch welche ich den Komet C/2017 T2 (PanSTARRS) erstmalig ablichten konnte. Natürlich erst nachdem der Mond aufgegangen war, vorher war alles dicht.
    Aber immerhin stand der Komet ziemlich dicht am offenen Sternhaufen NGC 1528, was eine schöne Konstellation ergab. Verwendet wurde die Canon EOS 77D mit dem Canon EF 70-200 auf einer StarAdventurer Montierung. Das Bild wurde bei 200mm und 3200 ISO 45 x 30 Sekunden belichtet. Es ist ein Ausschnitt aus dem Gesamtbild, auf dem neben NGC 1528 auch NGC 1545 und NGC 1513 zusehen sind.

    Viele Grüße
    Niels