Beiträge von MartinB im Thema „Reise- Apo oder Teleobjetive ?“

    Hallo Jörg,


    Außerdem sind Teleobjektive oft viel kürzer als ihre Brennweite. Das geht nur, wenn die vorderen großen Linsen eine sehr kurze Brennweite haben und hinten eine verlängernde Baugruppe sitzt. Dazu kommt heute oft ein Bildstabilisator, der weitere zusätzliche Linsen erfordert.


    Foto-Objektive erreichen ihre beste Abbildungsleistung oft erst bei Blende 8. Das ist für Astro-Aufnahmen dann nicht optimal. Mein Nikon f/5,6 200-500mm Zoom ist schon ziemlich unhandlich, aber es liefert bereits bei Offenblende ordentliche Schärfe. Leider ist es für die typischen Reisemontierungen bereits zu schwer, und die Stativschelle ist mit ihrem einzelnen 1/4" Gewinde ein Witz für Astroaufnahmen.


    Klassische Teleobjektive kamen oft mit wenigen Linsen aus. Das Hasselblad 250mm Objektiv für 6x6 cm Rollfilm, das bei den Apollo-Raumflügen dabei war, hatte nur 4 Linsen. Die Abbildungsleistung musste damals aber längst nicht so hoch sein wie für heutige Bildsensoren mit 25-50 Millionen Pixeln oder mehr.


    Gruß,
    Martin