Beiträge von winnie im Thema „Lidlscope: Fragen bzgl. Sucher & Zenitspiegel“

    Der Qualitätsverfall beim Lidl-Teleskop ging ja schon 2006 los, als das "verbesserte Modell" mit schwarzer Montierung (die nur noch die Hälfte der alten wog), einem Stahlrohrstativ und voluminöser schwarzer Taukappe auf den Markt kam.
    Das Modell war definitiv wackeliger als das alte, aber die Optiken durchweg besser. Das Problem mit der klemmenden Blech-Taukappe gab es dann auch nicht mehr.


    Die allerersten Lidl-Modelle waren übrigens noch "Optus" (ein altes Bresser-Label) gemarkt, erst später wurde daraus der "Bresser Skylux".


    Was Bresser danach auf klappriger Alt-Az-Montierung in mehreren Versionen unter dem Namen "Skylux" auf den Markt warf, ist nicht der Rede wert und landete bestimmt häufiger im Keller als die ersten Lidls mit ordentlicher Montierung.


    Je länger wir hier schreiben, umso mehr juckt es mir in den Fingern, mir doch wieder einen Lidl in der alten Originalversion zu beschaffen. Ich warte aber, bis der nächste OVP zu haben ist... [:D]
    .

    Moin Lars!


    > Zumindest ist mir nichts wirklich Negatives aufgefallen.


    Für den Preis konnte man schon vor 15 Jahren nicht meckern, geschweige denn heute. Interessant zu wissen, daß immer noch Exemplare nahezu im Originalzustand erhalten sind. Die Teleskope sind über ein paar Jahre hinweg bei Lidl zu Ostern und Weihnachten weggegangen wie warme Semmel. Günstiger Preis, brauchbares Einsteigerteleskop. Sowas sucht man heute mit der Lupe.
    .

    Moin Lars!


    Ich meine, es bleibt jedem selbst überlassen, wie er mit dem FK umgeht. Ich brauche so etwas jedenfalls nicht und bei meinen 6x30-Suchern sind sie auch größtenteils entfernt. Beim Lidlscope hatte ich damals sogar ganz auf den Sucher verzichtet. Das war "handlicher".


    > Wie gesagt, ich habe ganz feinen Draht genommen. Evtl. sollte ich es mal mit Haaren versuchen?


    ...wenn du gan viel Gefühl in den Fingerspitzen hast, dann nimmste wie anno Tobak eine Spinne dafür, die dir die Fäden zieht. Kein Witz - das wurde früher so gemacht.

    > Bzgl. des Zenitspiegels: Ist dieser beim Lidlscope also an dem silberfarbenen Teil innen drin unlackiert


    Nein, der ZS war schon innen plastikschwarz oder schwarz lackiert. Was da für Farbe genommen wurde, weiß ich allerdings auch nicht. Die ZS waren immer das Erste, was bei mir rausflog. Ich hab' mir damals sehr schnell inen hochwertigen ZS zugelegt, der fast doppelt soviel wie der Lidl selbst gekostet hat... - Aber das Ergebnis ist schon "sichtbar" gewesen. Ganz zu Anfang war es ein einfaches Meade-Zenitprisma, aber es tat auch seinen Dienst.


    Ach nochwas - wo ich die verlinkten Fotos so sehe: die dumme Plastikblende im Auszugsrohr war bei mir auch immer eins der ersten Teile, die entfernt wurden. Das Innenrohr bekam dann eine Lackierung mit Mattlack oder eine Auskleidung mit schwatter Veloursfolie.


    Ja, man konnte den Lidl schon ordentlich pimpen. Das hat damals viel Spaß gemacht - wenn man denn bei den ersten Modellen ein Exemplar erwischte, das eine ordentliche Optik hatte (s.o.: "Gurkenlotto"). Ich kenne jemanden, der bei einer Lidl-Aktion 6 Stück gekauft hat, nur um die beste Linse daraus auszusortieren. Die Qualitätsunterschiede beim ersten Modell waren schon enorm - ich hab' das selbst erlebt.


    Na, denn noch viel Spaß mit dem Teil! Der Winter ist noch lang.
    .

    Moin Namenloser!


    Noch ein paar Anmerkungen zum FK in den genannten 6x30-Suchern:
    Bei den meisten Modellen sind die FK sehr dick gehalten, so daß sich bei schlechter Sicht manchmal sogar der Stern oder das Objekt hinter dem fetten Balkenkreuz verstecken kann.
    Zu der Sorte gehören leider auch die Skywatcher-, Celestron- und Vixen-Sucher - ich hab' genug davon gehabt im Laufe der Zeit, weil ich an meinen Teleskopen ausschließlich 6x30-Sucher verwende.
    Ab und an findet man einen der alten Vixen-Sucher, die - komischerweise genau wie der Billigsucher des oben genannten - ein sehr feines FK besitzen.
    Dicke FK entferne ich lieber aus meinen Suchern, denn oft stören sie mehr, als daß sie nutzen. Das FK der alten Lidl-Schopes ist dagegen so fein, daß man es sogar schnell mal übersehen kann. Mir ist es auch schon mal passiert, solche Fäden in der ersten Reinigungswut abzureißen.


    Das erste Fotos oben zeigt schon, wo beim Lidl-Sucher das feine FK normalerweise sitzt. Vielleicht ist es schon beim Vorbesitzer abhanden gekommen oder tatsächlich beim Putzen weggewischt worden (dann wären aber sicher die Reste noch zu sehen gewesen).


    Dises Lidl schien ja vorher schon einem "Bastler" gehört zu haben, wenn ich lese, daß sogar das Innere des Zenitspiegels zusätzlich geschwärzt war. Wahrscheinlich sieht auch der Suchertubus innen ähnlich aus. Das sind alles typische "Lidl-Pimpereien", die man mit diesem Teleskop zur Leistungsoptimierung gut anstellen konnte. Einige Astrokollegen hatten damals ganze Webpages voll mit Tips, genau dieses Teleskop in fast allen Teilen aufzubessern. Ich denke nur an die oft zu festsitzende Taukappe, das Gurkenlotto mit dem Objektiv oder das vignettierende Auszugsrohr, das dann abgesägt wird.


    Wenn man bei Google "Lidl-Tuning" eingibt, kommen bestimmt noch so einige Tips. Schließlich ist die große Zeit dieses Lidl-Teleskopmodells gut 15 Jahre her. (Ich hatte damals gut ein Dutzend von den Dingern in Händen.)
    .