Beiträge von mmpgb im Thema „Mond und Neptun am 10.12.2019.“

    Gabriel,


    vielen Dank für die anschauliche Darstellung. Nach Deiner anfänglichen Darstellung hatte ich geahnt, dass es so etwa angeordnet sein müsste. Zum Vergleich: bei meinem Vixen-Adapter beträgt der Abstand Okular - Sensor ca. 10cm, bei bedarf kann ich gerne mal nachmessen. kein Wunder, dass der Adapter dann nicht passt, und den Backfokus kann man nicht beliebig verlängern, das hält die verbindung OAZ-Adapter wohl nicht aus.


    Danke nochmals, und achja - am Anfang meines letzten Beitrags sollte es norddeutsch knapp "Moin" heißen ....


    Gruß,
    Manfred

    Moin, Gabriel,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mir scheint dadurch klar zu sein, weshalb es mit meinem Vixen-Projektionsadapter nicht funktionieren kann. Wahrscheinlich ist der Lichtweg vom Okular bis zur Kamera zu lang. Wie groß ist bei bei Deiner Anordnung der Abstand Okular bis zur Außenseite des Bajonetts der Kamera etwa?


    Gruß,
    Manfred

    Hallo Gabriel,


    bedeutet Dein Hinweis auf "Okular - 36mm", dass Du das Neptunfoto in Okularprojektion gemacht hast? In dem Fall würde mich interessieren, welchen Okularprojektionsadapter Du verwendet hast, denn ein 115/800mm - Gerät steht hier auch-


    Gruß,
    Manfred