Beiträge von Niklo im Thema „Ein Wintervollmond“

    Hallo Jürgen,
    ich habe am 10. Dezember auch den Mond mit Einzelbildern aufgenommen. Während es mit dem 4" f/10 APO relativ problemlos war, hatte ich im Newton immer mit Seeing und Unschärfe zu kämpfen, obwohl der Newton frisch justiert war und 4 Stunden am Balkon gestanden ist. Ich bin da ehrlich gesagt nicht zufrieden. Bei nur 1024 Pixel ist das Bild im 6" schon unschärfer wie im 4" APO...
    Nun, da muss ich mich erst noch einfuchsen oder mit der ASI Planetenkamera Aufnahmen machen...
    Die Belichtungszeigen beim f/10 APO und f/8 Newton war zwischen 1/400s und 1/500 s wobei das beim Newton keinen Unterschied gemacht hat. ISO war bei 200. Naja, immerhin bin ich mit den 4" Aufnahmen zufrieden.


    2" Seeing hört sich heftig an. Da kann man dann normalerweise die große Öffnung nicht ausreizen? Man muss halt Glück haben gerade einen besseren Moment zu erwischen.


    Wenn ich Planeten filme, dann stacke ich immer mit autostackert. Das funktioniert unter Windows 10 super und unter Linux in der Windows kompatiblen Laufzeitumgebung einigermaßen, wobei es unter Linux Probleme mit den Menus gibt. Schöner wäre eine richtige Linuxversion.
    Zum Schärfen nehme ich Registax 6. Das geht unter Windows 10 sehr gut unter Linux/Wine wieder mit den Menuproblemen.


    Beim Filmen und Stacken kann man die Seeingeffekte oft besser in den Griff bekommen und die größere Öffnung kann man dann ausnutzen. Ich wollte halt einfach auf die "Schnelle" eine paar Fotos schießen.


    Servus,
    Roland

    Hallo Jürgen,
    da hattest Du ja richtig Glück mit dem Vollmond. Hier im Großraum München war am 10.12 auch klarer Himmel wo ich auch etwas zum Schauen und zum Fotogragieren gekommen bin.
    Mit 14" geht sicher schon eine ganze Menge. Hast Du einen Link zur vollen Auflösung oder einen kleinen Ausschnitt mit 800 Pixel in voller Auflösung?
    Hast Du die Bilder gestackt oder das Bild über Einzelbilder zusammengesetzt? Schaut auf jeden Fall schon sehr schön aus.
    Ich werde nachher auch ein paar Bilder vom 10.12 einstellen. Da hab ich aber nur 4" und 6" fotographiert. Entsprechend war die Brennweite zwischen 1000 und 1170 mm.
    Servus,
    Roland