Beiträge von 03sec im Thema „M82 und M51“

    Hallo Miriam,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Also ehrlich gesagt, bei vielen Anfängerbildern muss ich aussuchen was ich wie und wozu sage, es soll ja auch etwas ankommen und die Leute sollen auch nicht überfordert werden. Bei deinen beiden Bildern ist das aber anders. Sicher geht das alles besser, aber hier könnte ich dir echt keine Tipps mehr geben außer Kleinigkeiten. Hast du dir das alles alleine in so kurzer Zeit beigebracht oder steht da der Papa oder ein Freund hinter dir und gibt dir Tipps? ( Das hätte ich jetzt auch gefragt, wenn du männlich wärest, nicht falsch verstehen)
    Ein Reducer wäre wirklich nützlich, achte darauf, dass der dein Bildfeld schön eben macht, im Moment hast du noch leichte Doppelspikes in den Ecken. Das Guiding, … na ja, wer´s braucht ;-). Aber du scheinst ja technikaffin zu sein, dann kriegst du das auch hin.
    Bei der Bildbearbeitung könntest du noch schauen die Sternfarben besser zu erhalten oder wieder herauszukitzeln. Objektfarben sind aber sehr gut und nicht so übertrieben.
    Ansonsten kann ich nur hoffen, dass dir das ganze Spaß gemacht hat, dann läuft alles sowieso wie von alleine.
    Viele Grüße,
    ralf