Beiträge von NormanG im Thema „Habt ihr Tipps zum Nebelzeichnen?“

    Hallo Sarah,


    es gibt da viele Philosophien und Geschmäcker, auch was den Hintergrund anbelangt in seiner Dunkelheit/ Helligkeit.


    Ich komme mit abfotografieren immer am besten klar. Da hat man mehr Einstell- und Variationsmöglichkeiten als beim Kopieren.


    Oft entstehen da aber Gradienten, unterschiedliche Helligkeitsverläufe. Die bekommt man im Falle des Falles mit Bildbearbeitungsprogrammen aus der Photographenecke recht gut weg. Ich komme ohne Gradientenentfernung aus.


    Stathis hat eine tolle kleine Zusammenstellung geliefert - Danke Stathis - das war selber für mich nochmal schön, drin zu schmökern. Vielleicht könnte man mal einen Pin für die Zeichnungsthematik setzen, damit es so gesammelt zum Nachschlagen bleibt? Würde sich ja anbieten, wo Stathis das schon so zusammengestellt hat.



    Die Tendenz geht mittlerweile zunehmend dahin, dass die Sterne im Feld nur skizziert werden und dann komplett digital neu erstellt werden zu Hause. Da gibt es alle Nuancen von komplett händisch und unbearbeitet bis hinzu digital komplett neu (ab-)gezeichnet von der Feldskizze. Bei letzterem hat man die Probleme mit dem Scanner auch nicht mehr...


    So macht jeder seine Erfahrungen und findet Vorlieben heraus - die technischen Möglichkeiten heute mit den Bildbearbeitungsprogrammen eröffnen da jedenfalls tolle Möglichkeiten.


    Schöne Grüße
    Norman