Beiträge von ReneM im Thema „Habt ihr Tipps zum Nebelzeichnen?“

    Hallo Sarah,


    wenn ich Deine vielen angestoßenen Themen hier lese, denke ich immer, wo hat die Frau nur das Messer her, das sie zwischen den Zähnen trägt. Dein Enthusiasmus und Deine Vielseitigkeit als Anfängerin steckt sicherlich viele, die hier mitlesen an. Und das, wo Dein Himmel wirklich nicht der beste ist. Besser kann man die Faszination und die Leidenschaft kaum transportieren. Lass Dich also nicht unterkriegen, solltest Du einmal weniger Antworten auf Deine Beiträge erhalten [;)]


    Zum Zeichnen habe ich noch zwei Tipps. Wenn Du schwarzes Papier nutzen willst, ich habe einmal viele schwarze Papiere bei einem Kunshändler vergleichen dürfen. Am besten gefiel mir das Römerturm Tonzeichenpapier 130 g. Das ist nahezu strukturlos und meiner Meinung nach am besten geeignet.
    Und weil es bei mir anfangs auch mit dem Scannen am handelsüblichen Drucker Probleme gab, habe ich mich am Ende für einen Flachbettscanner von Epson entschieden. Die Scans hier sind nah dran am Original.
    Hinsichtlich der Dunkelheit des Hintergrundes hatte ich mal einen Kulturkampf mit Mathias. Laut Bildbearbeitungsprogrammen bewegt sich Hintergrund im Rahmen zwischen R/B/G = 35/35/35/ und 40/40/40 (0/0/0 wäre tiefschwarz). Er hat aber auch kalibrierte Bildschirme zur Verfügung und am Ende recht, man sieht bei aufgehelltem Hintergrund die Details einfach besser. Ich bin bei meinten Hintergründen inzwischen bei 25/25/25 angelangt.


    Norman, Deine abfotografierten Zeichnungen finde sehr unkonventionell aber mitunter auch sehr ansprechend, weißte ja ;)


    Viele Grüße


    Rene