Beiträge von NormanG im Thema „Welcher Filter“

    Moing Leute, Christopher et al.,


    logo, Filter können Sinn machen. Mit "Filterverfechter" ;) meinte ich eher jene, die das standardmäßig auch für Einsteiger in der Zubehörpalette empfehlen... Da bin ich eher der Meinung, erstmal den Himmel kennen und lieben lernen, dann kann irgendwann auch ein Filter kommen...


    Die 200 Euro würde ich nämlich stattdessen grundsätzlich empfehlen, in ein schönes Okular mittlerer Vergrößerung zu stecken.


    Das wäre für mich die sinnvolle Reihenfolge, weil ein gutes Okular welches Spaß macht, um Längen wichtiger ist als ein auf wenige Objekte beschränktes Zubehörteil.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo,
    Du wirst voraussichtlich viele Antworten bekommen. Bevor die Filterverfechter (sorry Leute ;-)) eintrudeln und Du Geld versenkst, mach ichs kurz:


    Polfilter - lass den weg, der bringt wenns dumm läuft Unschärfe ins Bild (so bei mir).


    Andere Filter: grundsätzlich gilt:


    1. Man will sich kein Zubehör um seiner selbst willen zulegen sondern man will etwas bestimmtes sehen, kauft gezielt oder hat zu viel Geld ;)



    2. Man müsste wissen, was Du für Gerätschaften hast (Durchmesser der Optik), um genaueres zu sagen.


    3. Filter weglassen und einfach besseren Himmel aufsuchen ist immer erste Wahl vor irgendwelchen Filtern.


    Am sinnvollsten, um die Objektbandbreite zu erhöhen, ist wenn dann ein OIII-Filter, der aus meiner Sicht für einen Anfänger aber nicht das richtige Zubehör ist, weil das im Regelfall schon zu spezielle Objekte sind. Es sei denn, man will nur den Zirrusnebel gucken. Da gilt es aber, die 200 Euro für einen guten 2"-Filter dem Nutzen gegenüberzustellen...


    Edit: also die kurze Antwort wäre UHC in 2", der wäre für einige Deepsky-Objekte sinnvoll. Aber man verliert eben immer auch Sternhelligkeiten...


    Schöne Grüße
    Norman