Beiträge von Grodahn im Thema „Okularbeschichtung defekt?“

    Hallo zusammen,


    nein ich mach mir nicht ins Hemd, es war mir nur aufgefallen und ich dachte mir ich Frage mal nach, vielleicht kaufe ich mir ja auch mal was teures und kann vorher lernen ;)


    Eine Frage noch:
    Der augenseitige Achromat hat eine kleine Macke im Glas.
    Wenn ich das richtig verstehe dient beim Plössl ja dieses Dublett zum Bündeln des Lichts. Macht es Sinn den vermackten Achro ins Innere des Okulare zu tauschen? Da dort das Durchmesserverhältniss Lichtbündel zu Macke größer ist?


    Viele Grüße,


    Andre

    Guten Abend zusammen,


    ich glaub ich hab bei eBay ein bisschen Unglück mit einem Meade 26mm FC Plössl gehabt, immerhin nur für kleines Geld.


    Das Okular war stark verschmutzt, nach dem sauber machen ist mir aufgefallen dass wenn ich die Linsen stark neige und flach gegen das Licht halte dass das Schillern der Beschichtung von Linien durchzogen ist, von der Form her wie die Zeichnung einer Giraffe. Also das Muster ihres Fells ;)
    Beide Linsen haben das. Ist das ein Zeichen für eine defekte Vergütung? Leider schaff ich nicht dass mit der Handykamera einzufangen.


    Sind die Achromaten in einem Plössl eigentlich symetrisch, also identisch? Auf die Schnelle hab ich da nichts zu finden können.


    Viele Grüße!